Smart Innovation

Mit Blog, Podcast und Newsletter wende ich mich an engagierte Unternehmer & Unternehmerinnen, Innovationsmanager, Produktmanager, Organisationsentwickler, Business Designer, Product Owner, Klimaschutzbeauftragte, Nachhaltigkeitsexperten. Und alle, die sich für Innovation interessieren: das Feld ist ziemlich groß, die Jobbezeichnungen sehr vielfältig. Die Themen folgen den für innovative Organisationen wichtigen Komponenten.

Blog

Im Smart Innovation Blog schreibe ich regelmäßig, manchmal mit einem Augenzwinkern, über Zukunft, Vision, Innovation, Management, Produkte und Wandel.

Podcast

Im Smart Innovation Podcast spreche ich mit engagierten und kreativen Menschen über Innovation, Innovationsmanagement,  Unternehmertum und Verantwortung. Bei den Live Aufnahmen haben die Teilnehmenden Gelegenheit sich einzubringen, Fragen zu stellen, mit zu diskutieren.

Newsletter

Mit dem Smart Innovation Newsletter informiere ich 1-2x monatlich über Neues, Inspirierendes und Spannendes.

events weiter denken buchtipps
Chancen gestalten
Klaus Reichert

gute Events brauchen weiter denken

Offline Veranstaltungen wie Konferenzen kommen so langsam wieder und damit die Hoffnung nach besseren Events. Doch Veranstaltungen sind weder online wie offline besser, wenn sie nicht gut durchdacht sind. Dazu gehört eine Vision, klar formulierte Ziele und passende Inhalte &

weiterlesen >
Raum Entwicklung
Lösungen entwickeln
Klaus Reichert

dem Produkt Raum für Entwicklung lassen

Unsere Sodastream Sprudelflasche hat eine ziemlich breite Öffnung. Weit mehr als doppelt so breit wie für das Einfüllen notwendig ist.  Das macht das Nutzen, also das Leben leichter. Das Nachfüllen und Einschenken, aber auch die Reinigung ist einfacher. Und der

weiterlesen >
Zahnpasta Killerfeature
Lösungen entwickeln
Klaus Reichert

Das Killerfeature bei der Zahnpasta

Ich experimentiere gerne und probiere immer wieder neue Produkte aus. Dabei lerne ich viel über Produktinnovation und Marketing. So auch bei Zahnpasta. Immer mehr Features stecken in den meist nicht mehr so unscheinbaren Tuben und aufwändigen Kartons. Vorbei sind die Zeiten,

weiterlesen >
Komplexität braucht ExperimentePhoto by National Cancer Institute on Unsplash
Lösungen entwickeln
Klaus Reichert

Komplexität braucht Experimente

Als Berater habe ich häufig die Aufgabe, komplexe Situationen oder Zusammenhänge zu übersetzen, meist zu vereinfachen. Um Verständnis für das Thema und die richtigen Fragen zu finden. Den Rahmen zu setzen. Der Wunsch nach einfachen Problemen und einfachen Lösungen ist

weiterlesen >
Kreativität gutes Team
Chancen gestalten
Klaus Reichert

Kreativität braucht gute Teams, keine Genies

Landläufig verbinden wir mit Kreativität die Vorstellung der wilden Künstlerin oder Künstlers. Oder wir denken an die einsamen Genies, die im stillen Kämmerlein alleine die großen Ideen hervorbringen. Hierfür wird dann regelmäßig ein Bild von Einstein (zu Recht) gezeigt. Doch

weiterlesen >

Smart Innovation kombiniert Methoden der Strategieberatung, dem Design Thinking mit lernen Vorgehensweisen aus dem Startup Bereich und Insights aus Megatrends. So entsteht ein schlankes, agiles Innovationsmanagement für den Weg von der Vision zur Leistung am Markt, geeignet für mittelständische Unternehmen und große Teams.

Innovationsberatung und Business Coaching remote & vor Ort in Baden-Württemberg zwischen Mannheim, Karlsruhe, Heilbronn, Stuttgart, Schwarzwald, Freiburg, Bodensee & Ulm.

Dr. Klaus Reichert

Unabhängiger, kreativer & konstruktiver Vision zu Innovation Coach / ex-Architekt/Pilot/Tech-Gründer / Calder/Giacometti/Technik-Museum Fan

Über 25 Jahre Erfahrung in der kreativen Innovationsberatung, bei digitalen und realen Innovationsprojekten. 89+ Projekte als Coach, Unternehmensberater, Beirat und Interim Manager in den Bereichen Telco, Technologie, Digital, Software, Produktion, Pharma, Bau. Beratene Unternehmen zwischen 228.000 und 1 MA. Praxisnahe & geförderte Leistungen für mittelständische Unternehmen.

Als Innovation Coach bin ich unabhängiger externer Gesprächspartner mit Impulsen und dem oftmals so wichtigen erfahrenen Blick von außen.