FAQ – Häufig gestellte Fragen & Support

Gerade am Anfang von Coaching Prozessen, Beratungsprojekten und rund um den Online Shop entstehen häufig Fragen. Hier Antworten auf die meistgestellten
Antworten rund um mein Innovationscoaching

Antworten rund um meinen Online Shop für Innovation

Antworten zu den praxisnahen Werkzeugen, die ich einsetze

Coaching FAQ

Mit meinem Business Coaching für engagierte UnternehmerInnen und InnovationManager versuche ich einfache Lösungen für komplexe Themen anzubieten. Dennoch gibt es immer wieder Fragen. Hier finden Sie die wichtigsten Antworten.

Übersicht

Welche Innovationsförderprogramme unterstützen Sie?

Ich kann geförderte Beratung über folgende Programme anbieten:

  • BAFA Unternehmensberatung (KFW/ESF)
  • unternehmensWert:Mensch (uWM)
  • unternehmensWert:Mensch plus (uWM plus)
  • Innovationsgutscheine Baden-Württemberg
  • BMWI go-Inno
  • RKW sowie eine Reihe weiterer Programme

Sprechen Sie mich an auf die Details.

Sind Sie auch als Beirat Innovation tätig?

Ja, sprechen Sie mich an auf die Details.

Sind Sie auch als Mentor für Startups tätig?

ja, ich habe ein eigenes Startup Mentoring Programm >

Aufzeichnungen

Coaching Sessions und Workshops können nach vorherigem Einverständnis aller Aufgenommenen aufgezeichnet werden. Diese Screenshots, Audio- oder Videoaufnahmen fallen unter die geschlossene Vertraulichkeitsvereinbarung, werden mindestens 90 Tage gespeichert und dürfen ohne Zustimmung aller Beteiligten nicht mit Dritten geteilt werden.

Shop FAQ

Mit dem Shop für Organisationen, Unternehmen und gewerblichen Kunden möchte ich engagierten Unternehmern und Innovationsprofis den Zugang zu hochwertiger Beratung und Coaching so einfach als möglich gestalten. Dennoch gibt es immer wieder Fragen. Hier finden Sie die wichtigsten Antworten.

Übersicht

Beratung

Gerne berate ich Sie bei Fragen zu den Produkten, per E-Mail oder telefonisch unter 0721 170 29 835. Sie erreichen mich per Brief unter Dr. Klaus Reichert, Helga-Seibert-Str. 73, 76149 Karlsruhe

Allgemein

  • im Shop sehen Sie die Verfügbarkeit angezeigt
  • ist das Produkt aktuell nicht verfügbar, versende ich es gesondert zu einem späteren Zeitpunkt
  • die genannten Preise sind netto zzgl. Mwst. für gewerbliche Kunden
  • Lieferung nur innerhalb Deutschlands

Widerrufsrecht

  • Den kompletten Text der Widerrufsbelehrung finden Sie hier – im Überblick:
  • Private Verbraucher haben innerhalb der EU ein Widerrufsrecht von 14 Tage nach Erhalt
  • Bis 40 EUR brutto tragen Sie die Kosten der Rücksendung
  • Dies gilt nicht für digitale Produkte wie Downloads/e-Books, die sofort ausgeliefert werden
  • Ebenso gilt dies nicht für Onlinecoaching, Webinare oder Kurse, die Sie bereits begonnen haben
  • Das EU Widerrufsrecht gilt nur für private Kunden und nicht für gewerbliche Kunden
  • Bei Workshops und Beratungen vor Ort gelten die in der AGB angegebenen Rücktrittsrechte

Zahlungsarten

  • Paypal, Bankeinzug, Kreditkarte (Mastercard & Visa) – über Paypal auch ohne eigenes Paypal Konto
  • Kauf per Rechnung bei ausgewählten Produkten
  • alle Preise sind netto zzgl. Mehrwertsteuer für gewerbliche Kunden
  • die aktuelle Mehrwertsteuer entspricht dem Konjunkturpaket der Bundesregierung 16 statt 19% sowie 5 statt 7%

Digitale Produkte - Downloads

  • Digitale Produkte werden in der Regel sofort freigeschaltet und ausgeliefert
  • jedes Download Produkt wird für Sie mit Ihrer angegebenen E-Mail Adresse personalisiert
  • Downloads, in der Regel PDFs oder eBooks, sind nur für Ihren Gebrauch bestimmt, eine Weitergabe ist nicht gestattet
  • der Download von digitalen Produkten ist limitiert auf drei Mal innerhalb 3 Tagen und ist über den Link in der Bestellbestätigungsseite und E-Mail möglich. Sollten Sie ein Konto angelegt haben, finden Sie den Downloadlink auch im Bereich „Mein Konto“

Versandkosten (Versand nur innerhalb Deutschland)

  • Büchersendungen kostenfrei
  • Versandpauschale €5,90 netto
  • Kostenfrei ab €100 netto
  • Versand an die von Ihnen im Bestellvorgang angegebene Adresse
  • Lieferung in der Regel per DHL mit Go Green oder mit der Deutschen Post
  • Dadurch Lieferungen an DHL-Packstationen möglich (außer, wo in der Produktbeschreibung anders angegeben)
  • Ein Versand in andere Länder außerhalb Deutschlands ist derzeit nicht möglich

Verpackung

  • Verwendung von Kartonverpackungen, wo möglich zur Reduktion von Materialien

Lieferung & Lieferzeit (nur innerhalb Deutschland)

  • Digitale Produkte werden bei erfolgreichem Kauf sofort ausgeliefert
  • Bearbeitung einer Bestellung innerhalb 48h, in der Regel weniger als 24h
  • Vorrätige Produkte werden in der Regel innerhalb 5 Arbeitstage versendet
  • der Versand erfolgt, abhängig vom Produkt, in der Regel innerhalb von 2-7 Arbeitstagen nach Bestellbestätigung
  • Lieferzeit mit DHL in der Regel 2 Arbeitstage, andere 3-5 Arbeitstage
  • Lieferzeit Büchersendung mit Deutsche Post in der Regel 2-4 Arbeitstage

Lieferstatus

Um den Status Ihrer Bestellung zu verfolgen, geben Sie bitte Ihre Bestellnummer ein und klicken Sie auf „Nachverfolgen“. Die Bestellnummer steht auf dem Bestellbeleg oder in der Bestätigungsmail, die Sie erhalten haben sollten.

Mein Konto

Sofern Sie ein Konto angelegt haben, erhalten Sie im Konto Dashboard eine Übersicht Ihrer Bestellungen und können Ihre Kontaktdaten und Adressen bearbeiten sowie Ihr Passwort ändern. Ebenso sind alle für Sie verfügbaren Downloads verfügbar.

Gutscheine

  • von Ihnen gekaufte Geschenkgutscheine können im Shop online eingelöst werden und sind 2 Jahre gültig
  • andere, z.B. für Marketingzwecke von uns ausgegebene, Gutscheine können eine kürzere Gültigkeit haben
  • je Bestellung ist die Verwendung nur eines Gutscheins möglich, eine Kombination mehrerer Gutscheine ist nicht möglich

Abonnements

  • Abonnements wie die Coaching Dauerkarte, dauern sofern nicht anders angegeben, 1 Jahr
  • sie verlängern sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 14 Tage vor Ablauf schriftlich gekündigt wird

Rechtliches

Adresse & Kontaktdaten

Ich bin als Business Coach für Innovation überwiegend im Südwesten Deutschlands, in Baden-Württemberg tätig. Meine Basis ist am Bodensee und in Karlsruhe. Sie erreichen mich per E-Mail oder telefonisch unter 0721 170 29 835. Sie erreichen mich per Brief unter Dr. Klaus Reichert, Helga-Seibert-Str. 73, 76149 Karlsruhe

Tool FAQ

Mit den Tools möchte ich engagierten Unternehmern und Innovationsprofis den Zugang zu hochwertiger Beratung und Coaching so einfach als möglich gestalten. Dennoch gibt es immer wieder Fragen. Hier finden Sie die wichtigsten Antworten.

Übersicht

Welches Videokonferenz Tool nutzen Sie für das Online-Coaching?

Ich führe Gespräche lieber per Videokonferenz als mit dem Telefon. Um hochwertige Leistungen zu erbringen, nutze ich dafür Zoom, das einfachst zu nutzende professionelle Videokonferenz-Tool. So können wir, gerade auch in Gruppen, produktiver arbeiten.

Zur Nutzung müssen Sie nur einem Link (wie im Internet) folgen, eine Registrierung ist nicht notwendig. Am Besten verwenden Sie ein Gerät mit eingebautem Lautsprecher, Mikrofon und Kamera. Das wäre ein Laptop, ein Tablet oder Smartphone (alle Betriebssysteme werden unterstützt). Entsprechend ausgestattete PCs und Macs funktionieren natürlich auch. Ich empfehle die zu Ihrem Gerät passende kostenlose App zu installieren, die Nutzung- und Gesprächsqualität ist einfach höher.

Manche, meist große Unternehmen, sperren leider Videokonferenz Tools auf ihren Rechnern. Ein Funktionstest ist in diesem Fall vorab empfehlenswert.

In diesem Fall ist die Teilnahme auch per Telefon möglich. Wählen Sie sich mit einer der folgenden Nummern von einem beliebigen Telefon in die Konferenz ein. Geben Sie nach Aufforderung die in der Einladung genannte Meeting ID an, ein Passwort ist meist nicht notwendig:

  • Deutschland: +49 30 3080 6188
  • Schweiz: +41 31 528 0988
  • Österreich: +43 72 011 5988
  • USA: +1 408 638 0968

Weitere verfügbare internationale Einwahlnummern sind verfügbar.

Projekttool - hier starten

Rückgrat unseres Vorgehens ist Basecamp. Es ist das einfachst zu nutzende Projekttool und funktioniert sowohl im Browser als auch in Smartphone Apps. Zudem kann Basecamp fast ausschliesslich über E-Mail genutzt werden, wer das lieber hat.

Basecamp funktioniert ähnlich wie Facebook. Zu den einzelnen Aufgaben lassen sich sogenannte „Diskussionen“ führen. So haben wir alle Informationen zur Aufgabe an einem Ort und reduzieren die Zahl der E-Mails.

Erste Schritte:

  • Das Arbeiten mit Basecamp wird persönlicher, wenn jede/r ein Bild zum Profil hinzufügt.
  • Das Basecamp Willkommens Video welches schon bei der Einladung verlinkt war, zeigt alle wichtigen Info.
  • Fast überall, wo es Fragen zur Benutzung geben könnte, hat Basecamp einen Link zu einem Hilfe-Text oder -Video parat. So können schnell Lösungen gefunden werden.

Projekttool - Login

Unsere Projekte steuern wir mit dem Projekttool Basecamp, so sind alle Beteiligten immer auf dem gleichen Stand ohne volle E-Mail Inbox und haben alle Informationen immer auf einen Blick.

Basecamp ist sehr leicht zu nutzen (ähnlich wie Facebook), erfordert fast keine Einarbeitung und verfügt über vielfältige, leicht verständliche Hilfen, so dass der Start schnell möglich ist. Meist ist auch bei Fragen ein Hilfevideo gleich verlinkt. 

Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben, können Sie hier auch ein neues erstellen. Der einfache Zugang ist auch mit Ihrem Google Konto möglich ohne weiteres Passwort möglich.

Hier geht’s zum Projekttool-Login

Projekttool - mit dem Willkommensvideo einfach starten

Das Willkommens Video welches schon bei der Einladung zu Basecamp verlinkt war, zeigt alle wichtigen Info.

Projekttool - weitere Hilfen

Hilfen (FAQ, gute Videos, Anleitungen) sind hier https://2.basecamp-help.com/

Der Support ist hier online erreichbar: https://basecamp.com/support

Projekttool - persönliche Einstellungen

Passwort, Bild und andere Einstellungen können hier erledigt werden: https://2.basecamp-help.com/category/195-you

Projekttool - Benachrichtigungen

Im Normalfall ist es nicht notwendig, dass immer alle für jedes Thema benachrichtigt werden. Dies kann der Sender zu jeder einzelnen Aufgabe festgelegt werden: https://2.basecamp-help.com/article/203-notifications

Empfänger können einstellen, ob sie z.B. gleich informiert sein wollen (und jedes Mal eine E-Mail bekommen sollen) oder nur einmal am Tag gesammelt: https://2.basecamp-help.com/article/228-your-email-notifications

Dr. Klaus Reichert

Dr. Klaus Reichert

Als Facilitator für remote und virtuelle Workshop, Sprints und Coaching organisieren wir die gesamte Session mit viel Erfahrung, Kreativität und ausgewählten digitalen Tools.

So haben mittelständische Unternehmen eine unkomplizierte Möglichkeit, kreativ, methodisch und auch international gemeinsam bei verteilten Team Ergebnisse für ihre Innovations Wertschöpfungskette zu erarbeiten.

Gemeinsam finden wir in einem kostenfreien Gespräch Beratungsansätze und lernen uns gegenseitig besser kennen.

Finden Sie hier einen passenden Termin in meinem Kalender:

Dr. Klaus Reichert

Unabhängiger, kreativer & konstruktiver Vision zu Innovation Coach / ex-Architekt/Pilot/Tech-Gründer / Calder/Giacometti/Technik-Museum Fan

Über 25 Jahre Erfahrung in der kreativen Innovationsberatung, bei digitalen und realen Innovationsprojekten. 89+ Projekte als Coach, Unternehmensberater, Beirat und Interim Manager in den Bereichen Telco, Technologie, Digital, Software, Produktion, Pharma, Bau. Beratene Unternehmen zwischen 228.000 und 1 MA. Praxisnahe & geförderte Leistungen für mittelständische Unternehmen.

Als Innovation Coach bin ich unabhängiger externer Gesprächspartner mit Impulsen und dem oftmals so wichtigen erfahrenen Blick von außen.