Identität mit Strategie verwechseln

Wer wir sind, ist nicht dasselbe wie das, was wir tun.

Aber manchmal kann das, was wir tun, ändern, wer wir sind.

Unsere Identität beschreibt das Unternehmen, das wir sehen, die Gruppen, mit denen wir uns identifizieren, die Version von unserem Unternehmen (und der Realität), zu der wir immer wieder zurückkehren. „Ich bin kein Produzent“ oder „Ich bin kein Dienstleister“ oder „Ich bin kein Marktführer“ sind ziemlich definitive Aussagen.

Aber wenn sich die Welt verändert, ändern sich auch die Chancen.

Wir alle kämpfen, wenn unsere Identität nicht mit der Realität der Welt um uns herum übereinstimmt.

Angesichts dieser Verwirrung ist es verlockend, die Möglichkeit aufzugeben und sich von einer Gelegenheit zu entfernen, nur weil sie nichts mit dem Unternehmen zu tun, das wir in diesem Moment sind. Aber erst wenn wir etwas Neues machen, werden wir oft jemand Neues.


Dieser Artikel ist ein Experiment: ich habe den heutigen Post „Confusing identity with strategy“ von Seth Godin übersetzt und die Punkte, die sich auf eine „Person“ beziehen, ersetzt durch „Unternehmen“. Der Text macht trotzdem Sinn.

Wieder mal ein schönes Beispiel, dass auch Unternehmen Persönlichkeit haben und sich wandeln können.

Weitere Artikel der Kategorie

Blog abonnieren: Info bei neuen Artikeln

Artikel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Klaus Reichert

Klaus Reichert

Mit dem Innovationscoaching begleite ich engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, ernsthaft eine nachhaltige Zukunft für ihr Unternehmen, seine Menschen & Leistungen zu entwerfen & umzusetzen – kreativ, gemeinsam, smart - Kontakt

The 2pt5 Innovator Podcast

Neueste Artikel

Kommentieren

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Dr. Klaus Reichert

Unabhängiger, kreativer & konstruktiver Vision zu Innovation Coach / ex-Architekt/Pilot/Tech-Gründer / Calder/Giacometti/Technik-Museum Fan

Über 25 Jahre Erfahrung in der kreativen Innovationsberatung, bei digitalen und realen Innovationsprojekten. 89+ Projekte als Coach, Unternehmensberater, Beirat und Interim Manager in den Bereichen Telco, Technologie, Digital, Software, Produktion, Pharma, Bau. Beratene Unternehmen zwischen 228.000 und 1 MA. Praxisnahe & geförderte Leistungen für mittelständische Unternehmen.

Als Innovation Coach bin ich unabhängiger externer Gesprächspartner mit Impulsen und dem oftmals so wichtigen erfahrenen Blick von außen.