Remote Design Thinking

Remote Design Thinking Tools für verteilte Teams

Design Thinking ist ein großartiger Ansatz, bzw. Denkweise (manche würden es auch „Lebensstil“ nennen) nutzerzentriert Lösungen zu finden. Das Vorgehen ist noch relativ neu und kam zwar unabhängig davon, aber mit der großen Verbreitung des Internets erst in den letzten Jahren auf. Gutes Timing ist alles. Und so ist es gut, dass so eine geradezu …

Remote Design Thinking Tools für verteilte Teams weiterlesen >

Smart Innovation Podcast

Ralph Winterhalter über Digitalisierung im Familienunternehmen

In dieser Episode des Smart Innovation Podcast ist Ralph Winterhalter mein Gesprächspartner. Wir unterhalten uns über Digitalisierung im gewerblichen Spülen und die digitale Transformation des Familienunternehmens Winterhalter.

Offensichtlich

das Offensichtliche wahrnehmen fördert Innovation

Es passiert sehr häufig, dass wir das Offensichtliche auch aus Gewohnheit nicht wahrnehmen. Sehen, vielleicht. Aber wahrnehmen, sich bewußt machen, vielleicht sogar diese Wahrnehmung verbinden mit einer Aktion, das passiert schon viel seltener. Sehr häufig steht das Gewohnte im Weg.

Smart Innovation Podcast

Celina Herbers und Larissa Graf über ALFRIED am Bodensee

In dieser Episode des Smart Innovation Podcast Celina Herbers und Larissa Graf von IWT Wirtschaft und Technik GmbH meine Gesprächspartnerinnen. Es geht um ALFRIED – Automatisiertes und vernetztes Fahren in der Logistik am Testfeld Friedrichshafen am Bodensee. 

Smart Innovation Podcast

Olaf Sauer über die Karlsruher Forschungsfabrik

In dieser Episode des Smart Innovation Podcast ist Dr. Olaf Sauer vom Fraunhofer IOSB mein Gesprächspartner. Wir unterhalten uns über die Karlsruher Forschungsfabrik.

Smart Innovation Podcast

Niels Feldmann über Needfinding im Rahmen von Design Thinking Prozessen

In dieser Episode des Smart Innovation Podcast ist Dr. Niels Feldmann vom KSRI am KIT Karlsruhe mein Gesprächspartner. Wir unterhalten uns über Needfinding im Rahmen von Design Thinking Prozessen.

Tipping Point: Elektromobilität auf dem Wasser

Tipping Point: Elektromobilität auf dem Wasser nimmt gerade richtig Fahrt auf mit dem Zodiac eOPEN

Elektromobilität auf dem Wasser ist der einfache nächste Schritt nach der zunehmenden Verbreitung von Elektroautos zu Lande. Innovation im Bootsbereich nimmt gerade richtig Fahrt auf. Einer der größten Bootshersteller der Welt mit über 1 Mio. verkaufter Boote über 125 Jahre Firmengeschichte gibt dem Ganzen jetzt den Push.

Smart Innovation Podcast

Julia Kovar-Mühlhausen über Klimaschutz Innovation durch CO2-Kompensation für Unternehmen

In dieser Episode des Smart Innovation Podcast ist Julia Kovar-Mühlhausen meine Gesprächspartnerin. Wir unterhalten uns über Klimaschutz: Innovation durch CO2-Kompensation für Unternehmen.

Shopping Cart
Scroll to Top