Management realisieren

Prioritäten festlegen, Entscheidungen treffen, Entwicklung von Business Plan und Prozessen.

Rainer Grießhammer Wege Klimaneutralität

Im Gespräch mit Rainer Grießhammer über Wege zur Klimaneutralität für Unternehmen

In dieser Episode des Smart Innovation Podcast ist Prof. Dr. Rainer Grießhammer mein Gesprächspartner. Wir unterhalten uns über Wege und Stolpersteine zur Klimaneutralität für Unternehmen und gehen dabei besonders auf die wirkungsvollen Ziele, Innovationen und notwendigen Schritte ein. Neben Beispielen wird es auch um sinnvolle erste Maßnahmen gehen.

Im Gespräch mit Rainer Grießhammer über Wege zur Klimaneutralität für Unternehmen weiterlesen >

Betriebssystem des Unternehmens

work smarter – das Betriebssystem des Unternehmens

Zum gemeinsamen Arbeiten im und um das Unternehmen gehört das „Betriebssystem des Unternehmens“. Ich habe hier einen weiteren Begriff der Organisation, da für mich feste Mitarbeitende, freie Mitarbeitende, Partner aus dem Netzwerk und Lieferanten, Berater, Coaches, und (ausgewählte) Kunden zu dieser Art Organisation gehören – also die Vorstellung

work smarter – das Betriebssystem des Unternehmens weiterlesen >

Work Smarter - Meetingkultur weiter entwicklen

Work Smarter – Meetingkultur weiter entwicklen und auf Zukunft & Innovation ausrichten

In vielen Organisationen ruht heute, Montag, wieder die Arbeit, es stehen Jour Fixes etc. an. Stundenlang wird die Vergangenheit durchgekaut, über Führungskräfte gejammert und über nicht vorhandene Budgets und Zeit geklagt. Der Fokus auf die Themen, die Innovation & Zukunft bedeuten und echte Arbeit am Thema finden bei

Work Smarter – Meetingkultur weiter entwicklen und auf Zukunft & Innovation ausrichten weiterlesen >

Home Office Beispiel

Home Office Starter Tipps

Mit diesem Beitrag möchte ich gerade diejenigen ganz pragmatisch unterstützen, die noch keine langjährige Home Office Erfahrung haben. Es geht um Praktisches und etwas auch um Technik. Aber auch um den Umgang mit Zeit, die man selbst einteilen muss. Da das Thema Home Office sehr breit ist, fokussiere ich mich hier auf Startertipps, auf meinen eigenen Erfahrungen aufbauend.

Home Office Starter Tipps weiterlesen >

einfaches Zeitmanagement

90-90-1 – die einfachste Zeitmanagement Methode der Welt

Seit Jahren schon ist Zeitmanagement und Produktivität ein Riesenthema für mich. Angefangen hat es mit GTD-Trainings („Getting Things Done“) von David Allen, welches in der einen oder anderen Form quasi die Grundlage für alle heutigen Selbstmanagement- und Produktivitätstools sind. Breites Angebot an Tools für Zeitmanagement- und persönliche Produktivität

90-90-1 – die einfachste Zeitmanagement Methode der Welt weiterlesen >

(c) Klaus Reichert

7 Punkte für bessere Räume die gemeinsame Kreativität fördern – Beispiel Stanford d.school

Weihnachten steht vor der Tür. Eine Zeit, in der man sich etwas wünschen darf. Ein Riesenwunsch von mir sind bessere Räume für gemeinsame Kreativität und miteinander Arbeiten. Das ist mir als Innovationsberater und ehemaligem Architekt sehr wichtig. Die Stanford d.school ist ein Klasse Beispiel. Ich sehe viele Besprechungsräume

7 Punkte für bessere Räume die gemeinsame Kreativität fördern – Beispiel Stanford d.school weiterlesen >

Nach oben scrollen