Megatrends wie Globalisierung, Verstädterung, Klimawandel, Energiewende und Digitalisierung wirken sich in immer kürzeren Zyklen auf das Wirken von Firmen, Organisationen und Menschen aus. Sie sind Herausforderungen, die zunehmend radikalere Veränderungen erzwingen: Nach heutigen Erkenntnissen sind in acht Jahren ca. 50% der heutigen Produkte am Markt überholt.
„Der Wettbewerb hat zugenommen: wie finden wir neue Märkte + Geschäftsfelder, auch ausserhalb unserer Branche?“
„Welche Geschäftsfelder sollen wir zukünftig neu erschließen und welche sollten wir verlassen?“
„Megatrends wie „Klimawandel“, „Digitalisierung“, „Internet der Dinge/IoT“ und „Industrie 4.0″ fordern von uns Antworten.“
Megatrends helfen das Übermorgen zu verstehen und das Morgen zu entwerfen
Was morgen wird, weiß niemand. Aber die Zukunftsforschung liefert Daten zu Megatrends, Strukturveränderungen und Branchenentwicklungen. So identifizieren wir gemeinsam relevante Trends und finden aus diesen Erkenntnissen Vorteile für Ihr Unternehmen. Mit wissenschaftlichem Know-how und Ihrer Erfahrung im Rücken, leiten wir gemeinsam die wichtigsten Handlungsfelder und Aktionen ab.
Foresight für KMU
Der Megatrendtag ist der Einstieg für die Teilnehmenden, ganz einfach Zukunft zu machen. Sie erarbeiten eine übersichtliche Darstellung relevanter Trends und nutzen diese als Basis für die Weiterbearbeitung. Die Ergebnisse können durch die vorgestellten Tools und Datenquellen im Anschluß weiter individuell ausgearbeitet werden und dienen als Grundlage für die Erarbeitung von neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen für das Unternehmen.
Mit dem Megatrendtag sollen Unternehmen große Veränderungen in der Welt besser kennen zu lernen, um neue Fragestellungen für das Unternehmen zu finden. Dazu gehören Erkenntnisse aus Megatrends wie Klimawandel, Globalisierung, Digitalisierung, New Mobility, Neo-Ökologie.
Der Megatrendtag ist grundsätzlich branchenunabhängig. Im Workshop verbinden wir Ihre Branchenerfahrung mit bewährten Methoden und Kreativität für neue Ergebnisse.
Besonders gut geeignet sind Themen aus dem Technologiebereich, Automotive, Maschinenbau, Software.
Mit dem Megatrendtag nutzen sowohl KMU als auch Teams größerer Unternehmen Megatrends um neue Geschäftsfelder zu finden. Die Ergebnisse sind Grundlage für die Erarbeitung von neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen für das Unternehmen.
Ich berate Sie in einem kostenfreien Erstgespräch.
Finden Sie hier einen passenden Termin in meinem Kalender: