Startseite | Blog | Lösungen entwickeln | Raum für Innovation – Patagonia Forge

Raum für Innovation – Patagonia Forge

Raum für , Entwicklung und Prototypen, die sprichwörtliche Garage, kann viele Formen annehmen. Dieses Video gibt, neben einer entspannten Art der Produktvorstellung, Einblicke in den Produktentwicklungsprozess bei Patagonia, hier die neue Segelkleidung: Patagonia Big Water Foul Weather kit.

Der Bekleidungshersteller Patagonia ist in vielen Kategorien unterwegs, nun auch bei Segelkleidung – praktischerweise in meinen Firmenfarben Gelb und Schwarz :) Das Video zeigt auch die Vorgehensweise bei Patagonia Forge, einem Raum für Innovation bei Patagonia. Wir erhalten einen Einblick in die Vorgehensweise des Produktentwicklungsprozess. Spannend fand ich auch, wie einzelne Elemente von anderen, bestehenden, Produktlinien übernommen wurden, bzw. wie der Austausch der Kategorien untereinander dazu führt, dass neue Features auch in andere Produkte wiederum integriert werden.

„Ich erinnere mich immer gerne daran, dass es einen Unterschied zwischen Neuheit und Innovation gibt, richtig? Produktinnovation entsteht also wirklich durch das Lösen neuer Probleme, nicht durch das Schaffen von etwas Neuem. Es geht nicht nur um das fertige Produkt, sondern um den Prozess, um dorthin zu gelangen, ohne zu sehr nach Zen zu klingen. In „The Art of Motorcycle Maintenance“ gibt es die Idee, sich wirklich zu konzentrieren und alle anderen Ablenkungen zu ignorieren und wirklich zu entscheiden, was ist die eine Sache, die wir tun werden, und wir werden sie wirklich, wirklich, wirklich gut machen. Meine Rolle ist es, herauszufinden, was unsere Gemeinschaft, wie auch immer wir sie wählen, braucht, und dann ein Produkt für sie zu bauen.“ Linden Mallory, Global Product Line Director – Alpine bei Patagonia

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Bodensee.

Innovationscoaching kennenlernen. Denn es gibt kein Ende von Innovation. Nur Starts.

Mit dem Innovationscoaching Programm haben Unternehmen eine unkomplizierte und öffentlich geförderte Möglichkeit, einen kontinuierlichen Innovationsprozess einzuführen und die Transformation durch Digitalisierung, Klimawandel und Gesellschaft einfacher zu meistern. Wir klären Fragen und schauen, ob wir zusammen passen in einem kostenfreien Erstgespräch per Zoom oder Telefon.

Nach oben scrollen