Referenzen

Innovation entsteht gemeinsam – seit über 25 Jahren arbeite ich mit UnternehmerInnen, Produktverantwortlichen, Innovationsmanager & ihren Teams zusammen.

Dabei verbinden wir gezielt die spezifische Branchenerfahrung der beteiligten Unternehmen mit Kreativität und Methodenkompetenz aus langjähriger Erfahrung als Innovationsberater und Business Coach im Entwerfen, Business Design, Gründen sowie Produkt- und Innovationsmanagement.

Akkreditierung >

Unternehmen >

Beispiele >

Feedback >

Info-Session
Coaching buchen

Innovation entsteht gemeinsam

Erfahrung

Kreativ tätig als Entwerfer, Berater & Coach seit über 25 Jahren

226.000

Mitarbeitende hat mein größtes beratenes Unternehmen

20+

Mio. Kunden hat das größte Produkt, an dem ich beteiligt war

5+

Marken entwickelt

1

Mitarbeiter hat mein kleinstes beratenes Unternehmen

189+

Projekte, Publikationen & Vorträge

70+

Podcast Episoden

kreativ, gemeinsam, smart

Akkredi-
tierung

Ich bin zertifizierter Business Coach (nach F. Holz, RKW-Beraterakademie Stuttgart), ausgebildeter Architekt und Segler. Meinen letzten Foresight & Design Thinking Kurs hatte ich an der Stanford University.

Für Förderprogramme wie unternehmensWert:Mensch und unternehmensWert:Mensch plus des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)/INQA-Beratung, go-Inno, Offensive Mittelstand und die BAFA-Beratung (“Förderung unternehmerisches Know-how”) und weitere bin ich akkreditiert.

Ich bin Mitglied der Wirtschaftsjunioren, Cyberlago Bodenseeregion, Cyberforum sowie der Architektenkammer Baden-Württemberg und Unterzeichner der WIN-Charta BW Nachhaltigkeitsstrategie. Zudem bin ich langjähriger Organisator der Ideenkonferenz TEDxBodensee.

Als unabhängiger Berater arbeite ich nach den Berufsgrundsätzen des Bundes Deutscher Unternehmensberater (BDU) und den ethischen Standards der International Coach Federation (ICF).

Unter-
nehmen

Eine Auswahl Unternehmen, für die ich die Freude hatte, zu arbeiten. Das größte hatte 226.000 Mitarbeitende, das kleinste begleitete Unternehmen bestand aus einer Person.

Projekt

Beispiele

Das am meisten genutzte Produkt, an dem ich beteiligt war, hat über 20 Millionen Kunden. Die bisherigen Projekte für KMU, mittelständische und große Unternehmen sowie Start-ups kamen aus einer breiten Zahl von Branchen:

  • Digital, Cloud, High Tech, Internet, Information und Kommunikation, IoT, m2m, Software
  • Automotive und Mobilität/e-Mobilität/Energiewirtschaft
  • Medien/Kreativwirtschaft/Video Gaming/Entertainment
  • Gesundheitswirtschaft
  • Architektur und Bauwirtschaft
  • Forschung und Hochschulen, FuE
  • Verbände und Wirtschaftsförderungen

Individuelles

Feedback

Auswahl an Feedback von Menschen, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, die bei meinen Workshops und Vorträgen waren oder meine Produkte nutzen. Die Angabe erfolgt ohne Freigabe der Namensnennung, wenn nicht anders vermerkt.

„Disruptive Innovation hat den Vorteil des „freien Feldes“. Beispielsweise hatten die Walkman- oder iPhone-Erfinder ein großartiges Produkt als Ziel und mussten nicht auf die Angebote des Wettbewerbs reagieren. Klaus Reichert beschreibt klar und gut diese grundsätzlichen Bestandteile für echte Innovation.“ Dr. Rolf Kunisch, „Mr. Nivea“ & CEO Beiersdorf AG (1994-2005)

„Wir haben unser eigenes Konzept komplett neu erfunden, über 100 Jahre nach dem ursprünglichen Entwurf des Zeppelins. Ohne gutes Team, Begeisterung und die Menschen, die an den Erfolg glauben, wäre auch der Zeppelin NT nicht entstanden. Die im Buch genannten Bestandteile von Innovation treffen auch bei uns zu.” (Buchbesprechung) Thomas Brandt, Geschäftsführer Zeppelin Luftschifftechnik GmbH

„Dr. Klaus Reichert hat mit großem Ideenreichtum zum Fortschritt des Projektes erheblich beigetragen. Hervorzuheben ist seine Zielstrebigkeit und Professionalität, mit der er Aufgaben proaktiv angeht und erfolgreich zum Abschluss bringt.“ Bereichsleiter – Produktmarketing

“Mir gefällt seine Art sich mit großer Empathie schnell auf Menschen einzustellen.” Vertriebsleiter

“Hallo Herr Reichert, war sehr motivierend und wichtige Erkenntnisse gewonnen z.B. (…) – super Sache!! Ziel wird klarer – in kleinen Schritten! Danke!!” Marketing Leiterin

„Die Kompetenz von Dr. Klaus Reichert im Onlinebereich hat unser eigenes Portfolio hervorragend ergänzt. Seine Fähigkeit, den Auftraggebern komplizierte – mitunter technische – Sachverhalte deutlich zu machen, war ein großes Plus für den Projektfortschritt. Wir waren stets zufrieden mit seiner außergewöhnlichen Leistung und seiner service- und kundenorientierten Haltung.“ Geschäftsführer – Online-Projekt

„Ich habe Sie als kompetenten sowie sehr zuverlässigen Berater und darüber hinaus als sehr angenehmen und interessanten Gesprächspartner kennengelernt. Es würde mich sehr freuen, wenn sich bald wieder die Gelegenheit zu einer Zusammenarbeit ergibt.“ Business Development Manager – Produktmanagement

„Im Gespräch mit Ihnen habe ich die besten Ideen.“ Teamleiter – Technologietransfer

„Vielen Dank für die Unterstützung, die ich als sehr professionell empfinde.“ Teamleiter

„Das iPad war bei uns zuerst im Vertrieb im Einsatz. Unsere Berater haben vor Ort alle Unterlagen immer dabei und können so besser die Produkte erläutern. Mittlerweile gibt es immer mehr Bereiche im Unternehmen, in denen das iPad seine Vorteile ausspielt. Ich selbst möchte mein iPad nicht mehr missen und nehme aus dem Buch ‚iPad für Unternehmer‘ viele Anregungen für den Alltag mit.“ (Buchbesprechung) Ralph Winterhalter, Geschäftsführer Winterhalter Gastronom GmbH

“Die Methodensammlung innovative Veranstaltungsformate ist bei uns bereits für mehrere Veranstaltungen erfolgreich angewendet worden. Unser Einsatz für die Entwicklung hat sich bezahlt gemacht.” Dr. P. Dufour – Wirtschaftsförderer

“Das hat mich jetzt echt bei meinen Strategieüberlegungen weitergebracht.” Immobilieninvestor

„Einen anspruchsvollen Tagesablauf, Familie und Sport zu vereinbaren erfordert gute Organisation. Mein iPad begleitet mich ständig und hilft mir, ortsunabhängig über das Geschehen in der Firma informiert zu sein und mit Mitarbeitenden und unseren Kunden in Kontakt zu bleiben. Insbesondere die Tipps & Tricks im eBook ‚iPad für Unternehmer‘ fand ich sehr hilfreich, einzelne Maßnahmen haben wir gleich umgesetzt.“ (Buchbesprechung) Christina Männel, Geschäftsführerin MÄNNEL Textile Kennzeichnungen Kraichtal GmbH

“Mit dem vorliegenden Buch gibt es nun erstmals ein praktisches Nachschlagewerk wertvoller Kennzahlen zum Bereich Innovationsmanagement. Ein Muss für alle Unternehmen, deren Erfolg auf der Innovationsfähigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen basiert.” (Buchbesprechung) Sören Hannemann, Controlling Deutsche Telekom AG

“Ich finde es sowohl ein spannendes und wichtiges Thema, als auch die Ausarbeitung sehr gelungen und inspirierend.” M. Buchwitz – Geschäftsleitung Technologiezentrum / Packaging Valley / Hohenlohe Plus

„Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.“ Personalleiter Schweizer Weltunternehmen

“Ein komprimiertes und umfassendes Sammelwerk mit allen relevanten Kennzahlen aus dem Bereich des Innovationsmanagements. Eine Pflichtlektüre für Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Manager, die ihr Geschäft mit innovativen Produkten vorantreiben wollen.” (Buchbesprechung) Dr. Lorenz Kramer, Innovation Excellence, Bayer MaterialScience AG

“Ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit kommen. Meine Erwartung war, dass wir das Thema mit vielen Post-it beschreiben. Dass wir heute schon zu ersten Ergebnissen kommen, hat mich überrascht.” Geschäftsführer IoT Unternehmen

Dr. Klaus Reichert

Mit meiner Arbeit habe ich schon viele Menschen und unzählige Organisationen begleitet. Mein Ansatz als trainierter Architekt basiert auf einem kreativen, gemeinsamen und methodischen agilen Vorgehen, welches unkompliziert im Team Ergebnisse für die Innovations Wertschöpfungskette erbringt.

Vereinbaren Sie eine unverbindliche Info-Session per Zoom oder Telefon, um Ihre Themen & Ideen zu besprechen

Info-Session
Coaching buchen
Warenkorb
Scroll to Top