Smart Innovation Podcast – Start & Trailer

Seit langem in der Vorbereitung, jetzt geht es endlich los: der Smart Innovation Podcast ist am Start. Hier im Trailer erfahren, worum es geht.

Worum geht es im Smart Innovation Podcast?

Im Smart Innovation Podcast spreche ich mit engagierten und kreativen Menschen über Innovation, Innovationsmanagement und Unternehmertum. Bei den Live Aufnahmen haben die Teilnehmenden Gelegenheit sich einzubringen, Fragen zu stellen, mit zu diskutieren. Es geht auch um Vorgehensweisen, Neues skalierbar zu entwickeln. Wir gehen auf Themen ein wie neue Geschäftsmodelle, nachhaltige Produkte & digitale Dienstleistungen sowie innovative agile Organisationen mit Vision, Dynamik und Energie. Bei den Live Aufnahmen haben die Teilnehmenden Gelegenheit sich einzubringen, Fragen zu stellen, mit zu diskutieren. Die Dauer der Episoden wird zwischen 15 und 55 Min. schwanken.

Themen

Im Laufe der Zeit werden wir diese Themen ausbauen. Thematisch wird es sicher Einiges zu Innovation in Baden-Württemberg geben. Es gibt allerdings keine regionale Beschränkung darauf. Wichtige Stichworte sind Austausch, Innovation, Innovationsmanagement, Zukunft, Vision, Purpose, Idee, Geschäftsmodell, Kreativität, Organisationsentwicklung, Business Design, Produktmanagement, Nachhaltigkeit, Klimawandel. Weitere Themen können auf der Podcast Seite vorgeschlagen werden.

Für wen ist der Podcast gedacht?

Der Podcast wendet sich an engagierte Menschen, die ihr Unternehmen durch Innovation weiter entwickeln wollen. Die etwas dazu lernen und sich gerne auch mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen einbringen wollen. Damit einher gehen sowohl Entwicklungen auf Unternehmensebene, für Teams und persönlich. Der Smart Innovation Podcast wendet sich an UnternehmerInnen, Innovationsmanager, Produktmanager, Organisationsentwickler, Business Designer, Product Owner. Und alle, die sich beruflich oder privat für Innovation interessieren: das Feld ist ziemlich groß, die Jobbezeichnungen sehr vielfältig.

Wo kann der Innovation Podcast angehört werden?

Der Podcast kann auf allen gängigen Plattformen abonniert werden, inklusive Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, Amazon Music. Zusätzlich werden die Episoden auf Youtube hörbar (vorläufig nur Audio) sein. Alle Links sind auf der Podcast Seite

Informiert bleiben

Mein Newsletter informiert 1-2mal monatlich auch über Neuigkeiten, Entwicklungen und Ideen rund um den Smart Innovation Podcast. Mit den „Blog-Updates“ kommt dann zusätzlich eine Nachricht, wenn ein neuer Blogartikel oder Podcast Episode erscheint.

Beim Smart Innovation Podcast dabei sein, mitreden und & Fragen stellen

Innovation lebt vom Mitmachen. So ist es auch beim Smart Innovation Podcast: es gibt die Möglichkeit Gesprächspartner und Themen vorzuschlagen und Fragen zu stellen. Dies vorab oder während der Live Aufnahme, bei der Interessierte dabei sein können. Hier haben die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, gezielt Fragen zu stellen und sich mit ihrem Wissen einzubringen. Per Text- oder Sprachbeitrag. In dieser vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre können reiche Gespräche und Diskussionen entstehen. Die Anmeldung zu den Live Aufnahmen erfolgt auf der Podcast Seite, ebenso das Vorschlagen von Themen und Gesprächspartnern. Hier sind dann auch die aktuellen Termine zu finden.

Meine Motivation

Neben meinem englischsprachigen Podcast „The 2pt5 – conversation connecting innovators“ bei dem mich mit Innovatoren aus der ganzen Welt unterhalte, wollte ich ein Angebot in deutscher Sprache schaffen. Näher am Innovationsgeschehen, fokussierter. Und mit der Gelegenheit, direkt mit interessierten Akteuren in den Austausch zu treten. Ausserdem ist es mir wichtig, so weit möglich, in jeder Episode ein passendes Angebot zu machen, um das Gehörte auch gleich pragmatisch in Aktionen umsetzen zu können. Wie das genau aussehen wird, ist noch in Arbeit, ich bin offen für Vorschläge in den Kommentaren. Als TEDxBodensee Organisator sind mir die Learnings von TED wichtig: Fokus, gute Vorbereitung, in kurzer Zeit auf den Punkt kommen.

Ein zentraler Antrieb sind für mich diese vier Punkte

  • Innovation hat viele Gesichter und Formen.
  • Innovation ist neue Horizonte und so vielfältig wie das Leben.
  • Innovation ist von Menschen für Menschen und hat immer mit Veränderungen zu tun.
  • Innovation ist große Vision und handfestes Umsetzen.

und das Zitat von Robert Noyce, Miterfinder des Mikrochips & Mitgründer von Intel

“Optimismus ist die essenzielle Zutat für Innovation. Wie sonst kann der Einzelne Wandel der Sicherheit und Abenteuer dem Verharren in der Komfortzone vorziehen?”

Robert Noyce

Trailer

Im Trailer mehr erfahren.

Weitere Artikel der Kategorie

Blog abonnieren: Info bei neuen Artikeln

Artikel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Klaus Reichert

Klaus Reichert

Mit dem Innovationscoaching begleite ich engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, ernsthaft eine nachhaltige Zukunft für ihr Unternehmen, seine Menschen & Leistungen zu entwerfen & umzusetzen – kreativ, gemeinsam, smart - Kontakt

The 2pt5 Innovator Podcast

Neueste Artikel

Kommentieren

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Dr. Klaus Reichert

Unabhängiger, kreativer & konstruktiver Vision zu Innovation Coach / ex-Architekt/Pilot/Tech-Gründer / Calder/Giacometti/Technik-Museum Fan

Über 25 Jahre Erfahrung in der kreativen Innovationsberatung, bei digitalen und realen Innovationsprojekten. 89+ Projekte als Coach, Unternehmensberater, Beirat und Interim Manager in den Bereichen Telco, Technologie, Digital, Software, Produktion, Pharma, Bau. Beratene Unternehmen zwischen 228.000 und 1 MA. Praxisnahe & geförderte Leistungen für mittelständische Unternehmen.

Als Innovation Coach bin ich unabhängiger externer Gesprächspartner mit Impulsen und dem oftmals so wichtigen erfahrenen Blick von außen.