Innovatoren Podcast - The 2pt5

Bei “The 2pt5 – conversations connecting innovators” unterhalte ich mich mit Innovatoren aus der ganzen Welt.

Bei “den 2,5” geht es um die 2,5% Innovatoren aus der Innovationsdiffussionstheorie von Rogers, die eine spannende Grundlage ist für die Arbeit von Innovatoren und im Marketing. Die Gespräche sollen anderen Innovatoren helfen zu wachsen.

Alle Informationen inklusive Links, Videos und Transkript sind direkt auf der Podcast Website >

Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar, z.B. bei

Alle Episoden des englischen The 2pt5 Podcast

Maree Conway about Foresight Basics

In dieser Folge des 2pt5-Innovator-Podcasts ist Marree Conway zu Gast, eine Foresight- und Futures-Beraterin und -Forscherin aus Australien.

Wir sprechen über ihre Herangehensweise an Foresight und wie man eine zukunftsorientierte Denkweise und Wissen über Methoden und Werkzeuge für Foresight-Prozesse vermittelt.

Leif A. Stavøstrand über elektrische Bootsantriebe

In dieser Folge des 2pt5-Innovator-Podcasts ist mein Gast Leif A. Stavøstrand, der Mitbegründer und CEO von Evoy in Norwegen. Evoy baut elektrische Bootsmotorensysteme und bringt E-Mobilität aufs Wasser.

Søren Hermansen über die Skalierung von erneuerbarer Energiequellen

In dieser Folge des 2pt5-Innovator-Podcasts ist mein Gast Soren Hermansen. Wir sprechen über die Befähigung (auf vielen Ebenen, und ja, auch mit elektrischer Energie) einer Gemeinschaft. Über das Gleichgewicht der Transformation von unten nach oben und von oben nach unten. Über die Chancen des Klimawandels. Darüber, wie man lokal beginnt und sich global ausbreitet. Wir sprechen auch über das Navigieren im Unbekannten. Und über die Schönheit von Windkraftanlagen.

Maria José Iturralde über Innovationen im Regenwaldschutz

In dieser Folge des 2pt5-Innovator-Podcasts ist mein Gast María José Iturralde. Wir sprechen über menschliches Verhalten für den Wandel und Klimaschutzmaßnahmen als Dienstleistung und vieles mehr.

Lara Stein about building movements with positive impact and scaling education

In dieser Folge des 2pt5-Innovator-Podcasts ist mein Gast Lara Stein. Wir sprechen über den Aufbau von Bewegungen und Gemeinschaften, die Skalierung von Bildung, Inspiration und positiven Impact, gemeinsame Werte und Leidenschaften, global und lokal. Und darüber von größeren Werten, globalen Ereignissen und dem Klimawandel angetrieben zu werden.

Carl Pullein über Jahresplanungs Basics für Innovatoren

In dieser Folge des 2pt5-Innovator-Podcasts ist mein Gast Productivity Coach Carl Pullein. Wir sprechen über die Grundlagen einer (agilen) Jahresplanung für Innovatoren und Kreative, über das Erreichen eines mittelfristigen Ziels und dessen Einbettung in einen langfristigen Horizont. Wir sprechen auch über Tools und Konzepte, die helfen, Dinge zu erledigen. Wie so oft sind persönliche und geschäftliche Beziehungen oft miteinander verbunden, daher verwendet Carl auch Beispiele aus seinen eigenen Fitnessherausforderungen.

Zingerman's Ari Weinzweig

Der großartige Ari Weinzweig über Vision, Anarchie und Systeme, Essen, Beharrlichkeit, Starten, Schreiben, Laufen, Lesen und Wachstum – nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

Ari studierte Anarchismus an der Universität, was oft missverstanden wird. Er ist ein Unternehmer im wahrsten Sinne des Wortes, der versteht, dass es gut für die Motivation ist, Dinge gemeinsam zu tun, um am Arbeitsplatz etwas bewirken zu können: “Aber verwechseln Sie seine anarchische Ideologie nicht mit vorgefassten Vorstellungen; Chaos, Zerstörung oder Abruf der Regierung. Stattdessen dreht sich in einer Anarchie alles um Gleichheit, Gemeinschaft und die Weigerung, „der Regel zu folgen, weil es die Regel ist… Ich glaube, niemand mag es wirklich, wenn ihm gesagt wird, was zu tun ist“ sagt Ari.

Die Gründer und Partner von Zingerman’s haben früh verstanden, dass sie Visionen, einfache Prozesse und Schulungen benötigen, um ihre eigenen Prinzipien zu skalieren und ein institutionelles Wissen in den Unternehmen aufzubauen, die die Zingerman-Erfahrung ausmachen. So entstand, wie manche es sagen, das coolste kleine Unternehmen in den USA. Mit über 700 Mitarbeitenden.

David Elderton

David Elderton – kreativer Experimentator über E-Bikes, E-Boote, E-Autos, Solarhäuser und den Austausch von Ideen und Versuchsergebnissen

David Elderton lebt auf einer Insel in der Nähe von Vancouver in Kanada und ist in der E-Bike-Branche tätig. Er liefert hochwertige kundenspezifische E-Bikes in ganz Kanada. Er ist auch dabei, sein zweites Elektroboot zu bauen. Da er viel experimentiert und mit Ideen spielt, kommt er auch zu vielen Ergebnissen, die er auf offenen Plattformen teilt und so auch anderen hilft, ihre Projekte voranzutreiben.

Eric Tischer

Eric Tischer über Elektrofahrzeuge, das Erkunden, Experimentieren und den Spaß am Bauen neuer Dinge. Und die Bedeutung der Garage für Innovationen.

Eric hat ein für den Straßenverkehr zugelassenes Elektroauto selbst gebaut, das auf einem VW Passat basiert. Er ist damit mehr als 10 Jahre und über 90.000 Meilen gefahren. Das war vor mehr als zehn Jahren, als Elektroautos nocht nicht “das Ding” war. Und er baute es in seiner eigenen Garage mit seinem Wissen und seinem Drang nach Experimenten. Schlußendlich hat er damit seinen Job bei Tesla bekommen. Ich war wirklich beeindruckt von dem Einfallsreichtum, den Ideen und dem Engagement, das er in das Unternehmen gesteckt hat, und wollte die Person hinter dem Projekt kennenlernen.

Innovation Coach Tamara Carleton

Innovations-Coach & -Lehrerin Tamara Carleton über das Vermitteln einer nachhaltigen Innovationspraxis, über die Unterstützung von Innovationsprofis als Coach mit Vision, Daten und benutzerfreundlichen Methoden. Und über Essen als wichtigen Faktor für Innovationsteams.

Tamara Carleton hat sich als Hauptautorin des “Playbook for Strategic Foresight and Innovation” einen Namen gemacht, einem praktischen Leitfaden, der Innovatoren auf der ganzen Welt hilft. Neben vielen anderen bemerkenswerten Institutionen arbeitet sie eng mit dem Foresight & Innovation Lab der Stanford University zusammen und ist Leiterin der Silicon Valley Innovation Academy in Stanford.

VC Bill Reichert

Das heutige Gespräch ist mit Bill Reichert. Bill ist Mitbegründer und Geschäftsführer von Garage Technology Ventures in Palo Alto, Kalifornien, einem Seed- und Early-Stage-Venture-Fonds im Silicon Valley. Er ist außerdem Partner bei Pegasus Tech Ventures, einer globalen Risikokapitalgesellschaft mit Hauptsitz im Silicon Valley. Und er ist der Chefevangelist für den Startup World Cup, einenm der größten und reichsten globalen Startup-Wettbewerbe mit regionalen Wettbewerben auf der ganzen Welt und einem Hauptpreis von 1 Million US-Dollar. Zuvor hat er mehrere Softwareunternehmen sowie den Churchill Club im Silicon Valley gegründet. Bill ist ein Profi, ein sehr scharfer Kopf, empatisch, mit einem langfristigen Fokus und der Fähigkeit, über den Alltag hinauszuschauen, um Potenzial in Ideen zu erkennen. Er ist ein gefragter Redner auf der ganzen Welt und im Allgemeinen ein großartiger Typ.

Podcaster David Nebinski

Im Gespräch mit David Nebinski vom Portfolio Career Podcast über sich für eine Sache einsetzen, kontinuierlich daran zu arbeiten und den Plan des Unplanbaren als Motivation für Innovation zu nutzen.

Yachtbauer Michael Goddaert

Michael Goddaert ist der Gründer von Domani Yachts in Belgien. Zusammen mit einer Gruppe gleichgesinnter Freunde macht er sich daran, wirklich besondere Segelboote und Elektroboote zu bauen.

Jen Zeuner & Anne Keller

Jen Zeuner und Anne Keller haben ein Zuhause in Fruita, Colorado, USA, einer ländlichen Stadt mit ca. 12.000 Einwohnern in den Rocky Mountains gefunden. Sie haben ihr Zuhause auf großartiger Pizza und Mountainbiking aufgebaut. Und sie haben eine große Gemeinschaft aufgebaut.

Paul Akers

In der Welt der Innovation ist Paul Akers selbst ein Star. Er ist Unternehmer, Autor, Lehrer. Und ein Lean-Maniac (seine eigenen Worte).

Cole Raven

Cole Raven ist der Mitbegründer von Podchaser. Die Plattform hilft dabei, neue Podcasts zu entdecken und zu teilen. Sie ist auch ein großartiges Instrument für Podcast-Ersteller, um Kontakte zu knüpfen. Das Unternehmen wird von einer Gruppe von Leuten betrieben, die sich teilweise auf Reddit treffen.

Zeitmanagement Coach Carl Pullein

Carl Pullein ist ein renommierter Coach für Produktivität und Zeitmanagement. Mit seinen Hunderten von Youtube-Videos, Podcast-Episoden, seinem Blog, wöchentlichen Newsletter, Kursen und Büchern hilft er Menschen auf der ganzen Welt, ihre Aufgaben zu erledigen.

Designer Marty Neumeier

In dieser Folge ist mein Gast Marty Neumeier, ein Designer/Ideengeber/Markenexperte und Lehrer. Wir sprechen darüber

  • dass man kein Genie sein muss, um ein Innovator zu sein
  • darüber, wie wichtig es ist, als Innovator zu träumen, zu machen und kontinuierlich zu lernen
  • über die Bedeutung einer Vision für das Schaffen von Ergebnissen
  • über Fokussierung und das Weglassen des Blödsinns in Business Büchern
  • und über das Lernen von The Grateful Dead.

Musiker Immex

Dieses Mal spreche ich mit dem mazedonischen Musiker und Musikproduzenten Hristijan Ivanovski, auch bekannt als Immex, über seine Musik und den Entstehungsprozess seiner Arbeit.
Wir sprechen über seine Liebe zu Mark Knopflers Musik, den Einfluss von Jedi Mind Tricks und Musikproduzent Gramatik auf seine Entwicklung als Musiker. Immex ist ein autodidaktischer Gitarrist, der mit seiner Leidenschaft für die Musik und mit Hilfe seiner Community begann, da er viele Freunde in Bands hat, ein Netzwerk, auf das er oft zurückgreift.

Scroll to Top

Dr. Klaus Reichert

Unabhängiger, kreativer & konstruktiver Vision zu Innovation Coach / ex-Architekt/Pilot/Tech-Gründer / Calder/Giacometti/Technik-Museum Fan

Über 25 Jahre Erfahrung in der kreativen Innovationsberatung, bei digitalen und realen Innovationsprojekten. 89+ Projekte als Coach, Unternehmensberater, Beirat und Interim Manager in den Bereichen Telco, Technologie, Digital, Software, Produktion, Pharma, Bau. Beratene Unternehmen zwischen 228.000 und 1 MA. Praxisnahe & geförderte Leistungen für mittelständische Unternehmen.

Als Innovation Coach bin ich unabhängiger externer Gesprächspartner mit Impulsen und dem oftmals so wichtigen erfahrenen Blick von außen.