Trendradar

Online relevante Themen beobachten, im Netzwerk diskutieren, Ideen generieren & Wissen managen

online bestellen
Kennenlern Gespräch

Markt und Medien immer im Blick

Unkompliziertes Marktbeobachtungs-Konzept für das kontinuierliche Beobachten, Diskutieren und Anreichern von firmenrelevanten Themen für kleine Teams und Selbstständige mit Erweiterungen zur Ideengenerierung (Kreativitätstechniken) und Wissensmanagement – bei geringen Folgekosten.

Für

Besonders geeignet ist das Trendradar für Themenverantwortliche mit hohem Informationsbedürfnis in mittelständischen Unternehmen bzw. in Matrix-Teams (bis ca. 25 Personen) aus größeren Organisationen:

Unabhängige Begleitung

Als Innovations-Coach bin ich unabhängiger externer Gesprächspartner mit Erfahrung, Kreativität und Impulsen sowie dem oftmals so wichtigen Blick von außen.

Einfach umsetzen

In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe definieren wir die Ziele des Konzepts, finden relevante Quellen und bauen firmenspezifische Filter auf. Ziel ist es, nach kurzer Zeit ein funktionsfähiges Trendradar am Laufen zu haben mit ersten Beteiligten im Unternehmen. Während der Kommunikations- und Startphase erfolgt eine remote Begleitung des Themenverantwortlichen. Zum Festpreis und öffentlich förderbar.

Zentrale Funktionen

.

Mögliche Fragestellungen für den Einsatz des Trendradars

  • „Unser Markt ist in Bewegung, wie können wir Nachrichten über neue Produkte, Technologien und Wettbewerber unkompliziert beobachten?“
  • „Wie bringen wir die vielfältigen Branchen-Nachrichten zur Digitalisierung in unsere Organisation und können gleich erste Ideen generieren?“
  • „Wie können wir einfach über neue Industrie 4.0 Themen in unserem mittelständischen Maschinenbauunternehmen diskutieren?“
  • „Wir haben ein großes Open Innovation Partner-Netzwerk, mit denen wir kontinuierlich neue Trends unter Experten diskutieren wollen, wie machen wir das einfach?“

Themen- und Umfeldbeobachtung & Trendrecherche

  • Ermöglicht die Beobachtung einer großen Zahl von Themen mit Zukunftsrelevanz für das Unternehmen
  • Informationsquellen und Suchbegriffe sind individuell anpassbar und leicht ergänzbar

Kommunikation der Ergebnisse & Expertendiskussion priorisieren

  • die Beteiligten sind informiert über das Marktgeschehen
  • News-Überblick auf iPhone und iPad: wichtigste Themen im Fokus
  • Online-Diskussionsmöglichkeiten für Teams und im Netzwerk (vereinfachte Delphi-Methode)
  • in geschlossenen Gruppen kommunizieren oder öffentlich via Social-Media

Ideengewinnung durch Kreativitätstechniken

  • Online-Ideengenerierung auch für dezentrale Teams
  • Anwendung von Brainwriting Methoden wie Open/Collective Notebook, 6-3-5 Methode
  • Speicherung von Ideen mit den Such-Ergebnissen

Sammeln von Zusatzinformationen & Wissensmanagement

  • Wissen, Links und Ideen an einer Stelle gesammelt
  • Ergänzen von Suchergebnisse durch weitere Rechercheergebnisse
  • Informationen formen eine Wissensdatenbank und bleiben der Firma erhalten

Das Trendradar ist ein Technologie- und Trend-Monitoringkonzept, mit dem Teams sehr einfach eine große Zahl Informationsquellen aus dem Internet beobachten, thematisch filtern, in offenen und geschlossenen Gruppen sowie Social Media publizieren, diskutieren und archivieren können. Einzelne Themenverantwortliche oder ein kleines Kernteam können so Trends, Themen und Neuigkeiten in einen größeren Kreis zur Information und Diskussion bringen.

Darauf aufbauend können mittels einfacher Brainwriting-Kreativitätstechniken die Beteiligten erste Ideen dezentral entwickeln. So ist eine Themen-, Trend-, und Marktbeobachtung verbunden mit Diskussionsmöglichkeiten und darauf aufbauender Ideengenerierung durch Nutzung von existierenden Cloudtools möglich. Zudem ist es ein Einstieg in ein unkompliziertes Wissensmanagement. Die Folgekosten können dabei gering bleiben.

Besonders geeignet ist das Trendradar für Themenverantwortliche mit hohem Informationsbedürfnis in mittelständischen Unternehmen bzw. in Matrix-Teams (bis ca. 25 Personen) aus größeren Organisationen:

  • Unternehmer/innen Mittelstand
  • Unternehmensentwickler
  • Innovationsmanager
  • Produktmanager
  • Vertriebsleiter
  • Marketingleiter
  • Clustermanager

Die Nutzung ist dabei nicht beschränkt auf interne Mitarbeiter, es können auch externe Experten einbezogen werden. Der Einsatz kann auch für Einzelpersonen/Selbstständige sinnvoll sein.

Der Einsatz kann auch für Einzelpersonen wie Selbstständige sinnvoll sein.

Business Coaching buchen

Mit dem Innovationscoaching Online per Zoom haben mittelständische Unternehmen eine unkomplizierte Möglichkeit, kurzfristig und unkompliziert Fragen zu klären und Innovationsthemen wie agile Produktentwicklung, Ideenmanagement, Projekttools, Digitalisierung und Nachhaltigkeitsthemen zu meistern.

Coaching Session 1h

Einfach, unkompliziert und kurzfristig Fragen rund um Innovation, Management, Methoden, Tools und Vorgehensweisen online klären.

152

je Stunde zzgl. Mwst.


Termin buchen
  • Termin online buchen
  • Bezahlung per Rechnung
  • einfach mit Zoom

Trendradar Workshop

Gemeinsame Ersteinrichtung und Starterbegleitung von bis zu 4 Teilnehmenden. Auf Wunsch vor Ort

3.040

zzgl. Mwst. Workshop Kits und ggf. Reisekosten


bestellen
  • remote Workshop Tag
  • remote Begleitung per Zoom

Coaching Programm

Sie möchten Ihr Innovationsteam strategisch weiter entwickeln und suchen nach abgestimmten Lösungen für mehrere Personen?

Themen besprechen

Coaching & Workshops


Angebot anfragen
  • individuelle Pakete
  • für KMU auch gefördert
  • Begleitung von Team & Leitung

“Durch Dich lerne ich Vorgehensweisen und Denkstrukturen, Tools kennen, die andere noch nicht kennen. Dadurch fühle ich mich anderen mindestens 2-3 Jahre voraus.”

Abteilungsleitung Technologietransfer

“Du hast uns im Coaching drei Projekte vorgeschlagen, die alle mega sinnvoll für uns sind.”

Unternehmerin

“kompetent, verständlich, pragmatisch, sympathisch“

Geschäftsführer Bauelemente Hersteller

Fragen zum Trendradar für Teams?

FAQ Trendradar

Ich versuche, mein Business Coaching Angebot einfach nutzbar zu machen. Trotzdem gibt es immer wieder offene Punkte. Sollte eine Frage nicht aufgeführt sein beantworte ich sie gerne per E-Mail.

Wie läuft das Trendradar ab ?

Die Einführung des Trendradars findet in einem gemeinsamen Tages-Workshop statt.

Im Anschluss richten wir gemeinsam die Tools ein, so Sie schnell produktiv werden.

In den ersten Tagen begleite ich Sie bei Fragen rund um die Nutzung.

Welche technischen Vorraussetzungen müssen erfüllt sein ?

Das Trendradar setzt auf bestehende Cloud-Tools für PC/Mac, Tablet & Smartphone (Android & iOS).

Welche Einschränkungen gibt es ?

Zum Einsatz kommen weit verbreitete deutsche und internationale Cloud-Tools, gegen deren Verwendung es keine Vorbehalte geben darf. Zur Buchung notwendig ist zudem meist eine Kreditkarte. Alle Funktionen werden von den jeweiligen genutzten Cloud-Diensten angeboten. Diese entwicklen sich ständig weiter, wozu es zu Veränderungen in der Nutzung kommen kann. Es kommen meist neue Funktionen dazu, doch manches liebgewordenes Feature kann auch verschwinden. Die tatsächlichen Folgekosten sind abhängig vom gewählten Funktionsumfang. Eine Internetverbindung muss für die Nutzung vorhanden sein.

Quick Win Tipps

Zur einfachen Nutzung sind hier die Download Links für iOS und Android Apps zu finden:

Jetzt Innovationscoaching kennenlernen, denn es gibt kein Ende von Innovation. Nur Starts.

Mit dem Innovationscoaching Programm haben mittelständische Unternehmen eine unkomplizierte und geförderte Möglichkeit, einen kontinuierlichen Innovationsprozess einzuführen und die Transformation durch Digitalisierung, Klimawandel und Gesellschaft einfacher zu meistern. Wir klären Ihre Fragen und schauen, ob wir zusammen passen in einem kostenfreien Erstgespräch.

Finden Sie hier einen passenden Termin in meinem Kalender:

Kennenlern Gespräch
Newsletter
Shopping Cart
Scroll to Top