Seit 21 Jahren begleite ich als unabhängiger Unternehmensberater mit Herzblut und einem großen Netzwerk, auch im Silicon Valley, Unternehmen bei der Erschließung neuer Horizonte. Als promovierter Architekt entwerfe ich Innovation und baue Brücken zwischen der Forschung und der Produkt- und Unternehmensentwicklung. Dies mit Kreativität, Empathie, handfesten Methoden und konkreten, auch digitalen, Tools – für nachhaltige Ergebnisse.

In vielen Fällen kann ich als akkreditierter Unternehmensberater und Coach für öffentliche Förderprogramme auch Innovationsförderungen aufzeigen.

Als unabhängiger Berater arbeite ich nach den Berufsgrundsätzen des Bundes Deutscher Unternehmensberater BDU und den ethischen Standards der International Coach Federation (ICF).

Im Video erleben

Video Klaus Reichert

Kurz-Bio

  • Architekturstudium in Karlsruhe, Brüssel und Venedig
  • ZDL als Berater im Energiebereich des Öko-Instituts
  • Designer, Konzepter, Digitaler Nomade, Tech-Gründer, ex-Pilot
  • Interim Manager & Projektleiter internationale Digitalprojekte, Geschäftsführer
  • Berater & Coach Innovation & Unternehmensentwicklung

Facebook Twitter Linkedin Xing Google Plus

69+ (Spezial-) Projekte

51 Vorträge & Publikationen

21 Jahre Erfahrung

kleinstes beratenes Unternehmen: 1 Mitarbeiter

größtes beratenes Unternehmen:
228.000 Mitarbeiter

25% persönliche FuE

Leitbild

Ich bin durch Offenheit, Neugierde und permanente Weiterbildung auf der Höhe der Zeit und dieser immer wieder auch voraus. Als Idealist, Fachbuchautor, Redner und Organisator von Events wie der Ideen-Konferenz TEDxBodensee gebe ich mein Wissen auch in einer Reihe von Fachbüchern, als Redner bei zahlreichen Veranstaltungen und an Hochschulen weiter – und erweitere es kontinuierlich beim Austausch auf Kongressen und durch informelle Weiterbildung. Als begeisterter Segler, Technikfan und ex-Pilot finde ich Ausgleich und neue Impulse im Wassersport.

Credo

“Optimismus ist die essenzielle Zutat für Innovation. Wie sonst kann der Einzelne Wandel der Sicherheit und Abenteuer dem Verharren in der Komfortzone vorziehen?”

Robert Noyce, Miterfinder des Mikrochips & Mitgründer von Intel

Vision

Unternehmerisch handelnde Menschen, die in agilen Organisationen kooperativ Mehrwerte für ihre Kunden schaffen und eine enkeltaugliche Welt hinterlassen.

Mission

Mit den Beteiligten relevante Megatrends kennen zu lernen, kreativ über ihre Zukunft nach zu denken, Wachstumsfelder zu finden, sie zu inspirieren, die Welt zu verbessern. Und ganz handfest Methoden und Tools dazu liefern, um dies dann auch möglich zu machen.

Unabhängige Beratung

Beratung, Coaching, Kooperationen, Empfehlungen müssen unabhängig entstehen. Meine Empfehlungen sind echt und unabhängig. Wo es Verbindungen gibt, lege ich diese offen.

Referenzen

Einige großartige Organisationen,
für die ich die Freude hatte zu arbeiten

Startup Mentoring

  • HdM Stuttgart
  • HTWG Konstanz
  • Tatendrang ZU Friedrichshafen
  • Gründungsmitglied Startup Stuttgart e.V.

Organisator TEDx Ideenkonferenzen

  • 2011 TEDxBodensee (Überlingen)
  • 2013 TEDxBodensee (Kiesel Friedrichshafen)
  • 2014 TEDxBodensee (Dornier Museum Friedrichshafen)
  • 2016 TEDxBodensee (Kiesel Friedrichshafen)
  • 2017 TEDxBodensee (Startfeld St. Gallen)
  • 2018 TEDxBodensee – in Vorbereitung

Engagement

  • Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben & Karlsruhe
  • Mitinitiator Spendenprojekt für Jugendliche
  • Lesepate für Kinder im Bodenseekreis

Geberit AG
Vitra International AG

Deutsche Telekom AG/T-Mobile/T-Online
Congstar GmbH

Vodafone D2 GmbH
Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft

1&1 Internet AG/United Internet AG
Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn

F. Hoffmann-La Roche AG
Evora IT SAP Solutions
Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

KIC InnoEnergy GmbH
Häfele GmbH & Co. KG
Finn GmbH
Publiplast GmbH
Deutsche Bank AG
WestLB AG Investment Bank
Gamesload & Silicon Valley Start-ups
Oekogeno eG, ex-Ökobank
Doktorandengruppe Uni St. Gallen
DHBW Karlsruhe & Mosbach
HTWG Konstanz
Stadt Sindelfingen
RKW Baden-Württemberg
wvib: Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V.
IHK Bodensee-Oberschwaben, Weingarten
IHK Karlsruhe

Architektenkammer Baden-Württemberg, Karlsruhe
Siemens AG
Bosch GmbH

„Im Gespräch mit Ihnen habe ich die besten Ideen.“

Teamleiter – Technologietransfer

„kompetent, verständlich, pragmatisch, sympathisch“

CEO Bauelemente Hersteller

„Die Kompetenz von Dr. Klaus Reichert im Onlinebereich hat unser eigenes Portfolio hervorragend ergänzt. Seine Fähigkeit, den Auftraggebern komplizierte – mitunter technische – Sachverhalte deutlich zu machen, war ein großes Plus für den Projektfortschritt. Wir waren stets zufrieden mit seiner außergewöhnlichen Leistung und seiner service- und kundenorientierten Haltung.“

Geschäftsführer – Online-Projekt

„Disruptive Innovation hat den Vorteil des „freien Feldes“. Beispielsweise hatten die Walkman- oder iPhone-Erfinder ein großartiges Produkt als Ziel und mussten nicht auf die Angebote des Wettbewerbs reagieren. Klaus Reichert beschreibt klar und gut diese grundsätzlichen Bestandteile für echte Innovation.“

Dr. Rolf Kunisch, „Mr. Nivea“ & CEO Beiersdorf AGBuchbesprechung

„Ich habe Sie als kompetenten sowie sehr zuverlässigen Berater und darüber hinaus als sehr angenehmen und interessanten Gesprächspartner kennengelernt. Es würde mich sehr freuen, wenn sich bald wieder die Gelegenheit zu einer Zusammenarbeit ergibt.“

Business Development Manager - Produktmanagement

„War sehr motivierend und wichtige Erkenntnisse gewonnen – super Sache!! Ziel wird klarer – in kleinen Schritten! Danke!!“

Unternehmer KMU

„Dr. Klaus Reichert hat mit großem Ideenreichtum zum Fortschritt des Projektes erheblich beigetragen. Hervorzuheben ist seine Zielstrebigkeit und Professionalität, mit der er Aufgaben proaktiv angeht und erfolgreich zum Abschluss bringt.“

Bereichsleiter DAX- Unternehmen - Produktmarketing

„Wir haben unser eigenes Konzept komplett neu erfunden, über 100 Jahre nach dem ursprünglichen Entwurf des Zeppelins. Ohne gutes Team, Begeisterung und die Menschen, die an den Erfolg glauben, wäre auch der Zeppelin NT nicht entstanden. Die im Buch genannten Bestandteile von Innovation treffen auch bei uns zu.“

Thomas Brandt, Geschäftsführer Zeppelin Luftschifftechnik GmbHBuchbesprechung

„Vielen Dank für die Unterstützung, die ich als sehr professionell empfinde.“

Teamleiter – Projekt-Coaching

„Ein Seminar für alle Interessierten welches einem viel Sucherei abnimmt um mehr Zeit für die eigentliche Arbeit zu haben und nicht wie viele anderen Seminare zum Ausschlafen einlädt.“

Unternehmer KMU

„Gute Mischung zwischen Theorie und Übung.“

Unternehmer KMU

„Pers. Feedback und Verbesserungsvorschlag unsererseits: beim nächsten Telefonat verwenden wir die richtigen Mittel wie Laptop …. Ansonsten war der Termin sehr hilfreich!!“

Unternehmer KMU Online Coaching

„Wer schon einmal versucht hat, die richtige App für bestimmte Teamaufgaben zu finden, weiß wie nützlich klare, nachvollziehbare Empfehlungen sind. Klaus Reichert hat offensichtlich viele Apps ausprobiert und seine Favoriten zusammengefasst. Sortiert wird nach Aufgaben, die typischerweise in einem Startup anstehen, aber größtenteils auch für andere Teams zutreffen. Zusätzlich empfiehlt er, den relativ kleinen Bildschirm eines Smartphones, regelmäßig mit einer Wand (z.B. Whiteboard) zu ergänzen und sich so das große Bild, den Überblick zu verschaffen.
Alle Empfehlungen sind mit direkten Links zu den Produktseiten versehen, was die spontane Umsetzung der Empfehlungen sehr erleichtert. Mein Fazit: Empfehlenswerter Überblick nicht nur für Startups, sondern für alle Teams, die sich mit mobilen Lösungen die Zusammenarbeit erleichtern wollen.“

Amazon RezensionBuchbesprechung

„Einen anspruchsvollen Tagesablauf, Familie und Sport zu vereinbaren erfordert gute Organisation. Mein iPad begleitet mich ständig und hilft mir, ortsunabhängig über das Geschehen in der Firma informiert zu sein und mit Mitarbeitenden und unseren Kunden in Kontakt zu bleiben. Insbesondere die Tipps & Tricks im eBook ‚iPad für Unternehmer‘ fand ich sehr hilfreich, einzelne Maßnahmen haben wir gleich umgesetzt.“

Christina Männel, Geschäftsführerin MÄNNEL Textile Kennzeichnungen Kraichtal GmbHBuchbesprechung

„Durch den Workshop konnte ich meine Gedanken strukturieren. Die Produktidee ist nur der Anfang.“

Unternehmer KMU

„Das iPad war bei uns zuerst im Vertrieb im Einsatz. Unsere Berater haben vor Ort alle Unterlagen immer dabei und können so besser die Produkte erläutern. Mittlerweile gibt es immer mehr Bereiche im Unternehmen, in denen das iPad seine Vorteile ausspielt. Ich selbst möchte mein iPad nicht mehr missen und nehme aus dem Buch ‚iPad für Unternehmer‘ viele Anregungen für den Alltag mit.“

Ralph Winterhalter, Geschäftsführer Winterhalter Gastronom GmbHBuchbesprechung

„Der beste Weg, die Zukunft
vorherzusagen, ist sie zu gestalten“

Alan Kay