Kurs Podcast einfach starten
Startseite | Blog | Artikel | Kurs: Podcast einfach starten

Kurs: Podcast einfach starten

Mit dem Kurs „ einfach starten“ erhalten Sie eine Anleitung, basierend auf meiner langjährigen Erfahrung, wie Sie die wichtigen Schritte pragmatisch gehen und Ihren eigenen Podcast einfach an den Start bekommen. Mein Ziel ist es, Ihnen zu helfen, Ihren Podcast mit diesem Kurs zu ermöglichen.

Eine zentrale Frage steht am Anfang: Warum wollen Sie einen Podcast starten?

Als Expertin oder Experte aus Produkt, Forschung, Lehre, Beratung oder Coaching haben Sie viel Erfahrung und Wissen und wollen es teilen, so dass andere darauf aufbauen können. Geht es Ihnen darum, zu helfen, aber auch für Ihre Tätigkeit Menschen zu finden, die mit Ihnen arbeiten wollen? Und haben Sie auch schon darüber nachgedacht, einen Podcast zu starten? Denken Sie darüber nach, ob Sie vielleicht sogar einen Video Podcast machen wollen auf ? Dann sind Sie richtig bei diesem Kurs.

Als langjähriger Coach, Gründer und Creator kenne ich die Möglichkeiten des Internets zur Kommunikation von wichtigen Themen. Neben meinem langjährigen Blog, Büchern vielen (Online-) Veranstaltungen, Webinaren hoste ich zwei Podcasts mit über 160 Episoden.

Für mich war klar: Ich wollte Themen, Ideen, Menschen rund um Innovation, Innovationsmanagement, Unternehmertum und Verantwortung im Kontext des Klimawandels eine Bühne geben und damit anderen helfen, Neues zu starten. Mein Mittel ist der Podcast in Kombination mit Blog, Social Media und Newsletter.

Mit etwas Hilfe ist das für jede/n machbar.

Kurzvorstellung

Über diesen Kurs

Dieser Kurs hilft Ihnen, einfacher die notwendigen Schritte zum eigenen Podcast zu machen. Ich gebe im Kurs konkrete Hinweise – nicht nur Tipps – die es Ihnen ermöglichen sollen, Ihren Podcast zu starten.

So kommen Sie ohne großes Raten schneller zur eigenen Show. Dabei bekommen Sie Hilfen, um Ihre Ziele und zentralen Inhalte für Ihren Podcast zu erstellen und bekommen echte Vorschläge für und Ausstattung sowie Hinweise für die jeweils zusätzlichen wichtigsten Lernschritte.

Dieser Kurs soll Ihnen helfen und Ihnen Orientierung für den Start geben, damit Sie durch das Tun nach und nach Ihre Erfahrungen sammeln und eigene Wege einschlagen können. Für die ersten Schritte fokussieren wir uns auf einen Audio Podcast und bewährte Hardware und um einfach starten zu können.

Verständlich und auf den Punkt: Im Kurs wird alles verständlich erklärt. Wir fokussieren uns im Kurs auf relevante Themen, gehen diese in normaler Sprache an und gehen respektvoll und fair mit unserer Zeit und Ressourcen um.

AI/KI als Hilfe: Ein wichtiges Thema nimmt Gen AI/KI ein. Künstliche Intelligenz Tools, die Ihnen bei der Podcast Arbeit helfen sollen.

Workflow & Teamwork: Ich zeige Ihnen einen produktiven Workflow und einfach zu nutzende Software, damit Sie auch alleine starten können. Wichtig hier: Wege zu wählen, die auf bzw. Wachstum ausgelegt sind, so dass Sie nach und nach ein Team integrieren können. Das macht Ihnen die Arbeit leichter und verbessert die Ergebnisse. Viele der vorgeschlagenen Tools gibt es auch in kostenfreien Basis-Versionen.

Die Inhalte des Kurses werden ergänzt durch eine Auswahl weiterer Medien der verwendeten Tools, die Ihnen eine spezifische Vertiefung ermöglichen.

Am Ende dieses Kurses werden Sie in der Lage sein:

  • Ihren Podcast bei Apple Podcasts, Spotify, Youtube & Co zu starten
  • einen Trailer und Episoden zu erstellen und zu veröffentlichen
  • die richtige Ausstattung für Aufnahmen alleine, in der Gesprächssituation, remote und vor Ort auszuwählen – sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Macbook/modernem Computer
  • Youtube Shorts, Instagram Reels oder TikTok Clips auf Basis Ihrer Podcast Episoden vorzubereiten

Für wen ist dieser Kurs?

Der Kurs ist für gewerbliche Kunden.

  • Innovationsteams, die ihre Fortschritte öffentlich oder intern kommunizieren wollen
  • Experten und Expertinnen aus Produkt, Forschung, Lehre, Beratung und Coaching, die ihre Themen vertiefen wollen
  • Unternehmerinnen und Unternehmer, Gründer/innen und Startups, die gerne persönlicher über ihre Nische berichten wollen

Warum sollten Sie diesen Kurs wählen?

Dieser Kurs gibt Ihnen auf komprimierte Art und Weise alle wichtigen Schritte für den Beginn eines Podcast mit und erleichtert Ihnen den Start:

  • die Schritt-fürSchritt Erläuterung macht die Einführung in das Thema einfach nachvollziehbar
  • konkrete Schritte – nicht nur Tipps – die Sie zum eigenen Podcast führen
  • in vielen Fällen ergänzt durch Pro-Maßnahmen, so dass der Kurs auch bereits Podcastenden einen Mehrwert liefert
  • Sie gehen im Kurs in eigenem Tempo vor, auch auf dem Smartphone, mit kurzen Lektionen
  • die Anwendungen werden leicht verständlich erklärt und können gleich eingesetzt werden
  • Sie können zwischendurch Fragen stellen

Kursinformationen

Einführungspreis: 100 EUR zzgl. 19% Mwst.

  • kurze Einheiten zwischen 2 und 10 Minuten mit leicht umsetzbaren Schritten
  • Anzahl Lektionen: ca. 12
  • Extras: Checkliste (PDF-Download)
  • Geschätzte Kursdauer: ca. 1h zzgl. Vertiefungen für zB Tools
  • Nutzung am Smartphone: geeignet
  • Prüfung: keine
  • Zugriff auf die Inhalte: 12 Monate nach Kauf
  • Datum: vor. Sommer 2025

Autor

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite in der Innovationsberatung Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Bodensee – mehr erfahren

Ich habe jahrelange Erfahrung im Thema und viel dabei gelernt. Als Berater und Coach habe ich zwei Podcasts aufgebaut. Ich unterstütze andere bei der Konzeption, Durchführung und Kommunikation ihrer Veranstaltungen. Als mehrfacher TEDx Organisator habe ich unzählige Redner von TEDx Talks begleitet sowie als Berater Startup Pitches mit vorbereitet und bewertet. Mit diesem Kurs gebe ich meine Erfahrungen weiter, damit andere Experten und Expertinnen einen einfacheren Start haben. Beim Lernen und Machen habe ich gemerkt, dass viele der Tipps, die man findet, umständlich, auch veraltet sind, sowie viel teure Ausrüstung und Zeit brauchen. Ich mag aber minimale Lösungen mit viel Ergebnis und wenig Balast. Mit diesem Kurs will ich denen helfen, die sich auf die Inhalte fokussieren und einfach loslegen wollen. Die Lektionen sind ein Mix aus Text, Video und ausgewählten externen Inhalten. Wo sinnvoll, habe ich weitere Hilfen aus Websites, Videos und Bücher von Tools und anderen Experten zur Vertiefung verlinkt. Eine Checkliste zum Abspeichern oder Ausdrucken zeigt einen einfachen Weg zum eigenen Podcast. Tipps für zB Mikrofone sind echte, unabhängig ausgewählte, Vorschläge und keine Werbung. Es gibt keine Affiliate Links zu den Produkten.

Informiert werden beim Kurs Launch

Ich informiere über meinen Newsletter, sobald der Kurs am Start ist:

Newsletter Formular

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Bodensee.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Innovationscoaching kennenlernen. Denn es gibt kein Ende von Innovation. Nur Starts.

Mit dem Innovationscoaching Programm haben Unternehmen eine unkomplizierte und öffentlich geförderte Möglichkeit, einen kontinuierlichen Innovationsprozess einzuführen und die Transformation durch Digitalisierung, Klimawandel und Gesellschaft einfacher zu meistern. Wir klären Fragen in einem kostenfreien Erstgespräch per Zoom oder Telefon.

Nach oben scrollen