Ideentag Innovationsworkshop

Gezielt Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen & Geschäftsmodelle entwickeln – für nachhaltige Lösungen

online buchen
Kennenlern Gespräch

Innovationworkshop für neue Ideen

Workshop zur Entwicklung von Ideen für marktgerechte Innovationen (aus der Trendforschung) mit dem Ziel, nachhaltige Ansätze zu finden.

Mit dem Ideentag entwickeln Unternehmer, Führungskräfte, Produkt- und Innovationsmanager unkompliziert und methodisch Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und (digitale) Geschäftsmodelle über einfach zu nutzende Methoden wie Kreativitätstechniken, Lean Startup und Design Thinking.

Der Ideation Workshop kann sowohl für Teams als auch für größere Gruppen eingesetzt werden. Die Durchführung erfolgt remote oder inhouse mit Ihrem Team. Die Beratung kann für KMU öffentlich gefördert werden.

Besonders geeignet ist der Workshop für:
  • Unternehmer/innen KMU
  • Unternehmensentwickler
  • Innovationsmanager
  • Produktmanager
  • Marketingleiter und Matrix-Teams aus größeren Organisationen
  • sowie Selbstständige wie große Ingenieur- und Architekturbüros
Umsetzungsorientiert

Die Teilnehmenden erhalten im Workshop eine Übersicht über ausgesuchte Werkzeuge und lernen zentrale Funktionsweisen kennen. Besonderen Wert wird auf die Verbindung der Tools untereinander gelegt um Mehrwerte durch die Kombination zu realisieren.

Details
  • Branchenunabhängige Vorgehensweise
  • Anpassung an einzelne Branchen möglich, z.B. Automotive
  • Geeignete Arbeitsmaterialien inklusive
  • Anknüpfend an Ergebnisse aus vorherigem Megatrend-Workshop
  • Videoaufnahmen nach Bedarf
  • Dauer 8h zzgl. Vor- und Nachbereitung
  • für KMU öffentliche Förderung möglich

Inhalte

.

Themen

  • Kennenlernen der Smart Innovation Basics
  • Mind. erste 10 Ideen durch kreative und methodische Ideenfindung erarbeiten
  • Erlernen einer strukturierten Verprobung von Ideen mit Kunden, ggf. Erarbeitung einer Zielkundenpersona
  • Einfache Bewertung und Priorisierung von Ideen
  • Dabei Erlernen von Vorgehensweisen wie Kreativitätstechniken, Biergartenmethode & Startup Best Practices zum Selbstanwenden
  • Aufbereitung & Präsentation der Ergebnisse, auch mit Videoaufzeichnung
  • Planen der nächsten Schritte

Sprechen Sie mich an auf die Details.

Ziel des Workshops

Erarbeitung von ersten Ideen für Produkt, Dienstleistung, Geschäftsmodell, dabei Kennenlernen von Innovationsmethoden zum unabhängigen Selbst Anwenden auch nach dem Workshop.

“Durch Dich lerne ich Vorgehensweisen und Denkstrukturen, Tools kennen, die andere noch nicht kennen. Dadurch fühle ich mich anderen mindestens 2-3 Jahre voraus.”

Abteilungsleitung Technologietransfer

“Du hast uns im Coaching drei Projekte vorgeschlagen, die alle mega sinnvoll für uns sind.”

Unternehmerin

“kompetent, verständlich, pragmatisch, sympathisch“

Geschäftsführer Bauelemente Hersteller

Fragen zum Ideentag Innovationsworkshop?

FAQ Ideentag

Mit dem Ideentag entwickeln Unternehmer, Führungskräfte, Produkt- und Innovationsmanager unkompliziert und methodisch Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und (digitale) Geschäftsmodelle über einfach zu nutzende Methoden wie Kreativitätstechniken, Lean Startup und Design Thinking.

Was ist das Ziel des Ideentags ?

Mit dem Ideentag sollen Unternehmen erste Schritte machen, neue Ideen zu finden um drängende aktuelle Fragestellungen zu lösen. Dazu gehören Erkenntnisse aus Megatrends wie Klimawandel, Globalisierung, Digitalisierung, New Mobility.

Für welche Branchen ist der Ideentag geeignet ?

Der Ideentag ist grundsätzlich branchenunabhängig. Im Workshop verbinden wir Ihre Branchenerfahrung mit bewährten Methoden und Kreativität für neue Ergebnisse.

Besonders gut geeignet sind Themen aus dem Technologiebereich, Automotive, Maschinenbau, Software.

Worauf baut der Workshop auf ?

Der Tagesworkshop baut im Idealfall auf den Erkenntnissen aus dem Megatrendtag oder dem Szenarientag auf.

Wie läuft der Workshop ab ?

Wir nehmen uns einen Tag Zeit, ein kleiner Kreis aus Ihrem Unternehmen. An einen besonderen Ort.

Gemeinsam finden und priorisieren wir mindestens 10 Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder (digitale) Geschäftsmodelle.

Ihr Team lernt zudem geeignete Methoden kennen, um im Anschluss selbst Ideen einfach entwickeln zu können.

Warenkorb
Scroll to Top