Sobald ein Jahr zu Ende geht, gibt es einige Institutionen, die Trends des neuen Jahrs voraussagen. Trends und Megatrends sind wichtige Quellen für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und zukünftiger Produkte. Ich nutze sie als Teil meines Beratungskonzepts als Einstieg für Szenarien.

Hier die 13 Trends für 2019 vom Zukunftsinstitut, einer in Frankfurt und Wien ansässigen Firma, die sich vor allem über ihre Megatrend Arbeit einen Namen gemacht hat.

Trendübersicht aus dem Buch

  • Nur Mut! Auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass die Zukunft schon geschrieben ist – das ist sie nicht.
  • Das postdigitale Zeitalter – „Digitalisierung“ ist der revolutionäre, quasi-religiöse Mythos unserer Tage. Neun Thesen zur digitalen Krise – und wie wir aus ihr herauskommen.
  • Was kommt nach dem Populismus? Warum jenseits der Links-Rechts-Polarisierung das Neo-Progressive gewinnt: Sieben Thesen zur Zukunftspolitik.
  • Golf-Futurismus – Welche Region auf der Erde kommt heute einer fernen utopischen Zukunft am nächsten?
  • The Golden Age of Audio – Der weltweite Boom von Podcasts und digitalen Sprachassistenten macht deutlich: Im Zuge der Vernetzung wächst auch die Bedeutung der Audio-Kommunikation.
  • Die neue Stille – Das Leben auf lautlos stellen: Die neue Sehnsucht der Menschen
  • Welt im Rausch – Steuern wir auf eine Rausch-Gesellschaft zu? Legalisierung wird ein globaler Großtrend – und führt zu einem veränderten Bewusstsein des Selbst und der Gesellschaft.
  • WeToo-Sports – Wie Frauen im Zeitalter von #MeToo die letzten Bastionen des Männersports erobern
  • Das Co-Prinzip – Co-Working, Co-Mobility, Co-Creation, Co-Living: Die Organisationsprinzipien der vernetzten Gesellschaft
  • Radikale Ehrlichkeit – Im Zeitalter der Fake News und Verschwörungen ist es höchste Zeit für einen knallharten Gegentrend.
  • NatureTech: The Next Frontier – Die Technik der Zukunft nutzt die Biosphäre des Planeten klug, maßvoll und effektiv – bereichert durch die Erkenntnisse des Industriezeitalters.
  • Next Growth – Wie können wir auf die neue Postwachstumswelt nicht nur reagieren, sondern sie proaktiv gestalten? Eine neue Vision des Wachstums.
  • Countdown zum neuen Space Age – Eine neuer Space-Hype beginnt: Welche Bedeutung bekommt die Raumfahrt in einer multipolaren, konfliktreichen Welt

Weitere Trends und Voraussagen für 2019

Reden wir drüber

Reden wir drüber, was das für Ihre Produkte und Geschäftsmodell bedeutet.