Sobald ein Jahr zu Ende geht, gibt es einige Institutionen, die Trends des neuen Jahrs voraussagen. Trends und Megatrends sind wichtige Quellen für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und zukünftiger Produkte. Ich nutze sie als Teil meines Beratungskonzepts als Einstieg für individuelle Szenarien.

Hier sind Trends in 10 Bereichen von „The Future Laboratory“, einer in UK ansässigen Beratung im Kurzüberblick. Manche sind ohne den Kontext der Studie nur schwer greifbar, versuchen wir trotzdem eine Übersicht:

Beauty

  • Pflege und die Suche nach Perfektion
  • Mode-Vorreiter schauen auf die Transgender-Community
  • Pflegende statt schädigende Haarpflege und Make-up
  • Vermarktung von Schönheitsprodukte für Männer

Getränke

  • Getränke fördern die Gesundheit und liefern Energie
  • Veränderung der Bedeutung der Alkoholindustrie
  • Umgehen von Brands mit dem wachsenden Interesse an Marihuana

Mode

  • Besseres Verständnis für die Belastungen von Fast Fashion
  • Verbraucher, die sich zunehmend auf Digitales fokussieren statt auf Materialien
  • Darstellung digitaler Kleiderschränke
  • Maschine Learning zur Optimierung von realen Kleiderschränken

Ernährung

  • Ernährungssicherheit
  • Erweiterung der Landwirtschaft um Technologie
  • Rückkehr der Kohlenhydrate in den Speiseplan
  • Betonung des Geschmacks bei Nahrung
  • Alternative Landwirtschaft

FinTech

  • Finanzielle Unsicherheit und drohende Verschuldung treibt die Nachfrage von angepassten Bankprodukten
  • Verbesserung der Sicherheitsvorkehrungen und Vereinfachung der Nutzung beim bargeldlosen Bezahlen
  • Das Thema „Zahlungsverkehr“ wird greifbarer

Jugend

  • Fokus der „Generation Z“ auf sich selbst in Form von Pflegeprodukte und spirituelle Erfahrungen
  • „Generation Z“ in China steigt auf 312 Mio. Menschen

Gesundheit und Wellness

  • Mehr Kontrolle über die eigenen Fitness Tracking Daten, mehr Möglichkeiten, über diese Daten die Fitness zu verbessern
  • Technologische Fortschritte im Bereich der Sportkleidung und Fitnessgeräte

Luxus

  • Käufer von Luxusgütern verlangen nach Produkten mit sozialer Bedeutung, die breiter erreichbarer sind und Bewegungen unterstützen
  • Luxus Upcycling und unauffällige Produkte sollen der Wahrnehmung entgegenwirken, dass Luxusausgaben unangemessen sind

Einzelhandel

  • Daten treiben den Einzelhandel, ein smarter Einzelhandel entsteht, der mehr Verständnis seiner Kunden hat
  • Einkaufen wird noch personalisierter
  • Verbindung von Einzelhandel mitZustellung: Lösungen für die „letzte Meile“

Tourismus und Hotellerie

  • Kunden suchen zunehmend nach verändernden Reiseerlebnissen
  • Anbieter schaffen gemeinsame Erlebnisse von individuellen Alleinreisenden als Mittel gegen zunehmende Einsamkeit

Der „Future Forecast 2019 Report“ kann hier bestellt werden.

Weitere Trends und Voraussagen für 2019

Reden wir drüber, was das für Ihre Produkte und Geschäftsmodelle bedeutet.