Smart Cities – wie Smart Home + BIM x 1000

Um Smart Cities besser zu verstehen, hilft es sich BIM Building Information Modeling auf dem übernächsten Level vorzustellen. Ich weiß, es ist unsinnig einen Megatrend mit einem anderen Technologietrend zu erläutern. Wer aber BIM schon kennt, und etwas weiter denkt, merkt schnell, was das Thema Smart City eben auch gedacht und geplant werden kann: erstmal digital modellieren, analysieren und dann entsprechende Schritte ergreifen: Sensoren, Dazulernen durch AI/Deepmind, Analyse IST/Soll vor allem im Energiebereich etc. Wie das funktionieren soll zeigt ein Forschungsprojekt der ETH Zürich und Singapur.

Gruselige Vorstellung? Smart Cities sind das nächste Ding laut Vinton G. Cerf

Klaus Reichert

Klaus Reichert

Mit dem Innovationscoaching begleite ich engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, ernsthaft eine nachhaltige Zukunft für ihr Unternehmen, seine Menschen & Leistungen zu entwerfen & umzusetzen – kreativ, gemeinsam, smart - Kontakt

Kommentieren

Artikel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp

Mehr lesen

Smart Innovation Podcast - aktuelle Folge

Dr. Klaus Reichert

Unabhängiger, kreativer & konstruktiver Vision zu Innovation Coach / ex-Architekt/Pilot/Tech-Gründer / Calder/Giacometti/Technik-Museum Fan

Über 25 Jahre Erfahrung in der kreativen Innovationsberatung, bei digitalen und realen Innovationsprojekten. 89+ Projekte als Coach, Unternehmensberater, Beirat und Interim Manager in den Bereichen Telco, Technologie, Digital, Software, Produktion, Pharma, Bau. Beratene Unternehmen zwischen 228.000 und 1 MA. Praxisnahe & geförderte Leistungen für mittelständische Unternehmen.

Als Innovation Coach bin ich unabhängiger externer Gesprächspartner mit Impulsen und dem oftmals so wichtigen erfahrenen Blick von außen.