Auf den Grund schauen – Klarheit im Innovationsprozess & Vision finden

auf den Grund schauen Klarheit im Innovationsprozess und Vision

Auf den Grund schauen: definitiv eine der schwierigeren Aufgaben im von bestehenden Unternehmen. Besonders in Situationen, in denen das Unternehmen neue Leistungen finden muss aufgrund des Wandels. Das „klare Wasser“ von Startups ist schon lange nicht mehr vorhanden, da vielfach auf eine lange Geschichte zurückgeblickt werden kann. Das liefert zwar Bestandskunden, Legacy-Produkte und Material, auf das man als Zukunftsmanager aufbauen kann.

Aber es trübt auch das Bild auf den Grund bzw. die Basis des Unternehmens:

  • worauf steht der Erfolg,
  • was war die ursprüngliche Vision?

Wenn diese Punkte wieder bekannt sind, können darauf weitere Maßnahmen aufgesetzt werden. Z.B. das Aktualisieren der Unternehmensvision, das Finden von neuen Geschäftsfeldern und Geschäftsmodell Ideen.

Das Bild stammt übrigens von der interaktiven Website der Gewässerschutz Kommission des Bodensees.

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg.

Nach oben scrollen