Geburtstag eines Unternehmers

Blog

Heute vor 166 Jahren wurde Thomas Alva Edison am 11. Februar 1847 geboren. Edison war Erfinder und Unternehmer. Wirklich erfolgreich gemacht hat ihn die Kombination von einzelnen Teilen zu einem Produktsystem. Zudem wurde schon früh in seiner Firma Forschung industriell betrieben (Menlo Park). Edison schaffte es früh, gute Partner für seine Vorhaben zu gewinnen und auf gemeinsame Ziele auszurichten. Er schaffte es, Arbeitsbedingungen zu schaffen, die Kreativität förderte und ist damit Vorbild für die Forschungstätigkeiten von Unternehmen wie 3M und Google. Durch seine Ideen und sein Handeln wurden sehr viele sehr erfolgreich, ihm selbst wird nachgesagt, gerade in wirtschaftlichen Dingen zu wenig Interesse gezeigt zu haben. Sein Leben mit Aufs und Abs ist spannend zu lesen und hat auch Züge eines Wirtschaftskrimis. Schlussendlich entstanden ist der Riese General Electric auf Basis der Firmen, die Edison gegründet hat und für die er Erfinder und Aktionär blieb.

Warenkorb
Scroll to Top