95% klimaneutral

95% klimaneutral

Beim Einkaufen habe ich diese Zahnbürste von Tepe entdeckt. Sie kommt aus Schweden. In ihr wurden Recycling Materialien verwendet bzw. Bio Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Packung beschreibt die angewendeten Nachhaltigkeitsmassnahmen. Und ganz groß steht drauf: “95% klimaneutral”. 

Im Moment reicht mir das.

Zuerst einmal: es ist eine mutige Aussage in einer Zeit, die sich zwischen Ignoranz, Greenwashing und guten Starts bewegt, aber vor allem von der Suche nach der richtigen Lösung geprägt ist. Da ist ein 80/20 Vorgehen die beste Lösung, gerade wenn ein Unternehmen noch am Beginn des Weges zu Nachhaltigkeits Innovationen ist.

Reichen 95% in 10 Jahren? Nein.

Kommentar schreiben

Shopping Cart
Scroll to Top

Dr. Klaus Reichert

Unabhängiger, kreativer & konstruktiver Vision zu Innovation Coach / ex-Architekt/Pilot/Tech-Gründer / Calder/Giacometti/Technik-Museum Fan

Über 25 Jahre Erfahrung in der kreativen Innovationsberatung, bei digitalen und realen Innovationsprojekten. 89+ Projekte als Coach, Unternehmensberater, Beirat und Interim Manager in den Bereichen Telco, Technologie, Digital, Software, Produktion, Pharma, Bau. Beratene Unternehmen zwischen 228.000 und 1 MA. Praxisnahe & geförderte Leistungen für mittelständische Unternehmen.

Als Innovation Coach bin ich unabhängiger externer Gesprächspartner mit Impulsen und dem oftmals so wichtigen erfahrenen Blick von außen.