Blog

Viel Energie bei Tatendrang an der Zeppelin Universität

Am Wochenende war ich als Start-up Coach bei Tatendrang, einem Gründerevent an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Die zweieinhalbtägige Veranstaltung wurde komplett von Studierenden der ZU organisiert.

Erlebt habe ich ein durchdachtes Programm und viele engagierte Leute mit spannenden Ideen. Beeindruckt hat mich der offene Austausch zwischen den Teilnehmenden und der Wunsch bei den meisten, mehr zu erfahren. Ich glaube, jeder und jede ist am Sonntag Mittag reicher aus dem Event am Bodensee gegangen. Dazu haben auch die beiden Vorträge von Andy Goldstein von der Social Entrepreneurship Academy und Naren Shaam, Gründer von GoEuro.com beigetragen.

Die ZU Containeruni, die Provisorien, die entstanden sind während der Bauzeit für den neuen Campus, boten den idealen, vorübergehenden Rahmen für die vielen (Arbeits-)Sessions. Aus den Gesprächen mit den Gründern und Gründerinnen weiß ich, dass ihre Ideen im Laufe der Tage reifer wurden. Mir hat’s sehr gut gefallen, Kompliment an die Organisatoren!

Aufmerksam machen möchte ich noch auf folgende junge Unternehmen:

  • – Knusperreich – ofenfrische Cookies
  • – 5 Cups and some sugar – hochwertigen Tee selbst zusammenstellen
  • – GoEuro – die besten Reiseverbindungen über alle Verkehrsmittel
  • – Stilnest – Designerobjekte von internationalen Künstlern aus dem 3D-Drucker
  • – Innovestment – Marktplatz für Unternehmensbeteiligungen
  • – Stickvogel – Personalisierung von Kleidung, Schuhen, Taschen etc.
  • – Blogfoster – Marketing Lösung für Blogger, einfach und schön wie gute Apple Software
  • – DeinBus – immer wieder gut zu sehen, wieviel Begeisterung die Pioniere der deutschen Buslinien haben, hier der TEDxBodensee Talk, in dem sie erklären, wie alles begann.
Warenkorb
Scroll to Top