Eine der wichtigen Thesen für Innovation ist: „aus Fehlern lernen“. Mit dieser Ansicht ist Leif Huff, Leiter von IDEO Deutschland, auf einer Linie mit dem Marketing Experten Seth Godin: „Anyone who says failure is not an option has also ruled out innovation.“ Die Wirtschaftswoche stellt 10 Thesen im Rahmen des deutschen Innovationspreises vor.

Im Überblick:

  • Innovation muss Chefsache sein
  • Innovation ist Konzentration
  • Innovation ist Multidisziplinär
  • Innovation braucht Raum
  • Innovation braucht physischen Raum
  • Innovationen brauchen einen Botschafter
  • Innovationen benötigen eine Plattform
  • Schaffen Sie Anreize für Innovationen
  • Zu wenig Prototyping
  • Ziel der Innovation festlegen

„Auch die Klarheit (…) ist sinnvolles Innovationsmanagement. Der Unternehmenszweck muss der rote Faden sein der das Unternehmen leitet – gerade in der Entwicklung von Innovationen.“

Lesetipp: mehr auf der Seite der Wirtschaftswoche →