Ikea ebnet Smart Home den Weg

IKEA Smart Home

 

Ikea ebnet mit seiner TRADFRI Beleuchtung auf ganz einfache Art den Weg. Die neuen LED Beleuchtungselemente integrieren sich technisch in alle Plattformen und erreichen mit diesem offenen Geschäftsmodell alle (potentiellen) Anwender dieser Systeme.

Dazu gehören

  • Zigbee
  • Apple Homekit
  • Google Home & Assistant
  • Alexa, Amazon Echo
  • bald Philips Hue durch ein Software Update

Weitere Erweiterungen sind über Software Updates möglich. Mit dieser offenen Vorgehensweise wählt Ikea den Weg des größten Marktes und der Vielfalt und tappt nicht in die Falle, geschlossene Systeme an der Lebensrealität der Verbraucher vorbei zu konzipieren. Ikea arbeitet auch an einer API.

Zudem wird durch die hohe Anzahl Besucher in den über 340 IKEA-Möbelhäusern das Thema Smart Home einer breiten Gruppe zugänglich gemacht.

Ein simpler, kleiner Anfang – mit möglicherweise großen Folgen für den Massenmarkt!

Und ja, natürlich gibt es eine App :) aber sie ist nicht dringend notwendig zur Bedienung.

Weitere Informationen und Interview mit Björn Block, dem Leiter der Ikea Smart-Home-Abteilung bei Wired.

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg.

Nach oben scrollen