KISS Prinzip

Kiss

Es gibt eine Vielzahl von Zuschreibungen und Übersetzungen für KISS. Es kommt von „Keep it simple, stupid!“ = „Halte es einfach, Du Dummy!“

Hier eine weitere: „strebe an“.

Die KISS Methode oder das KISS Prinzip ist eine Erinnerung daran, dass mit steigender Komplexität auch die Risiken einer Lösung größer werden.

Platt gesagt: komplexe Lösungen dauern meist lange in der Planung, sind aufwändig zu realisieren, involvieren zu viele Beteiligte, werden spät begonnen und enden mit Verzögerungen, manchmal gar nicht.

Einfache Lösungen dagegen haben unter Umständen den Charme des Unfertigen, sie entsprechen aber vielmehr einer agilen Methodik, die tatsächlich Ergebnisse auf den Markt bringt und davon ausgeht, dass Verbesserungen immer möglich sind.

Zuerst veröffentlicht 6.2.2013, aktualisiert 12.7.2022

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg.

Nach oben scrollen