Abschreibung steuert Nachhaltigkeit in Unternehmen

Zentrale Elemente des nachhaltigen Wirtschaftens sind die entsprechende Lieferkette und die CO2-neutrale Energieversorgung. Ein wichtiger Hebel könnte an einer Stelle liegen, an der wir sie nicht vermuten.

Eines der zentralen Steuerungselemente für Nachhaltigkeit in Unternehmen dürfte das Steuerrecht mit der davon ausgehenden Abschreibungspraxis sein. Aktuell wird die „Lebensdauer“ eines Firmenwagens, einer Maschine etc. stark von den fiskalischen Abschreibungsdauer beeinflusst. Ist es „abgeschrieben“, ist es für das Unternehmen eigentlich nichts mehr wert (nach Buchwert).

Doch was passiert, wenn wir das Thema „umdrehen“?

Ich habe zwar keine Vorstellung, wie das im Detail geändert werden müsste. Mir scheint aber, dass mit Innovation im Abschreibungsrecht das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen von einer neuen Seite her sehr effektiv angegangen werden kann. Dies zB durch Regelungen, die längere Nutzungsdauern oder die Verwendung von regenerativen Materialien bevorzugt. Mit etwas Fantasie können Experten hier sicher attraktive Ansätze finden.

Tags

Klaus Reichert

Klaus Reichert

Mit dem Innovationscoaching begleite ich engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, ernsthaft eine nachhaltige Zukunft für ihr Unternehmen, seine Menschen & Leistungen zu entwerfen & umzusetzen – kreativ, gemeinsam, smart - Kontakt

Kommentieren

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Artikel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp

Events

Mehr lesen

Smart Innovation Podcast - aktuelle Folge

Dr. Klaus Reichert

Unabhängiger, kreativer & konstruktiver Vision zu Innovation Coach / ex-Architekt/Pilot/Tech-Gründer / Calder/Giacometti/Technik-Museum Fan

Über 25 Jahre Erfahrung in der kreativen Innovationsberatung, bei digitalen und realen Innovationsprojekten. 89+ Projekte als Coach, Unternehmensberater, Beirat und Interim Manager in den Bereichen Telco, Technologie, Digital, Software, Produktion, Pharma, Bau. Beratene Unternehmen zwischen 228.000 und 1 MA. Praxisnahe & geförderte Leistungen für mittelständische Unternehmen.

Als Innovation Coach bin ich unabhängiger externer Gesprächspartner mit Impulsen und dem oftmals so wichtigen erfahrenen Blick von außen.