Zeitmanagement bedeutet für mich vor allem die Chance, Freiräume für die eigentlichen Ziele und Prioritäten zu schaffen. Mithilfe des Großformat-Planerkalenders und in 3h-Kurzseminaren biete ich einen einfach erlernbaren Weg, Ziele 2014 methodisch vorzubereiten und so leichter zu erreichen.


Ziele haben wir alle, der Weg dahin ist aber meist steinig. Im Privaten ist es zudem selten, methodisch Prioritäten, Ziele und Projekte zu realisieren und den Überblick über das Jahr zu behalten. Doch genau darum geht es bei meiner rasch erlernbaren Methode zur Jahresvorbereitung. Sie hilft Schritt für Schritt beim Realisieren wichtiger Vorhaben über das Jahr hinweg, privat oder geschäftlich. Die Struktur ermöglicht nicht nur die Ziele zu planen, sondern auch den Fortschritt im Auge zu behalten und gibt schnell Feedback und Überblick über den Jahresverlauf. Ideal ist diese Art der Jahresvorbereitung für alle, die ihre Aufgaben- und Terminplanung in Outlook, Smartphone und Online machen sowie für Getting Things Done (GTD) Anwender. Das Posterset liefert den so wichtigen Überblick, den ein kleiner Bildschirm nicht geben kann.

Die Poster haben das große Format DIN A2 und können gut beschriftet werden. Zusätzlich zu den beiden Kalenderblättern kommen das Projekt- und das Strategieblatt sowie eine Kurzanleitung. Als Extra ist eine Kopiervorlage (DIN A4) für einen Tagesplan mit dabei. Alles kommt in einer praktischen Mappe, die zum Sammeln von Bildern und Erinnerungen über das Jahr dient und das “Archivieren” am Jahresende erleichtert.

Der einfachste Weg, die Jahresvorbereitung anzugehen sind die 3h-Seminare: Es besteht die Möglichkeit in Kurzseminaren mit den anderen Teilnehmenden die Methodik gemeinsam kennenzulernen und gleich die ersten Schritte der eigenen Jahresvorbereitung zu erledigen. Nicht nur vom Austausch untereinander können die Teilnehmenden enorm profitieren, sondern auch im telefonischen Follow-up mit mir ihre Planungen noch persönlich durchgehen. Termine gibt es für den November in Köln, Frankfurt/Main, Stuttgart, Karlsruhe, München und Sternenfels zur Auswahl. Preise starten ab 99 EUR (Early-Bird), es gibt Ermäßigungen für Studenten.

Ein eBook für iPad, Kindle, Tolino &Co zum Thema ist in Kürze als Download verfügbar (kostenlos bis zum Jahresende) und erläutert das Zeitmanagement mit dem Planerkalender ausführlich. Ebenso verfügbar ist ein kostenloser Download des Kalenders, für alle, die “schnell mal” den Überblick brauchen.

Wie erfolgreich diese Methode ist, zeigt die Tatsache, dass der Planerkalender seit seiner ersten Auflage 2009 schon mehrere Tausend Mal heruntergeladen wurde und bei vielen als Poster jährlich im Einsatz ist. Weitere Informationen zum Zeitmanagement mit dem Großformat-Planerkalender und Anmeldung zu den Seminaren gibt’s hier.