Innovation Spirit – Beispiel California Dream

California Dream Innovation Spirit

Zum Thema Innovation gehört immer auch die Bereitschaft für Neues. Wenn „große“ Dinge entstehen sollen, braucht es noch etwas mehr. Ich mache es mir einfach und umschreibe es mit dem Begriff „Innovation Spirit“. Zur Definition versuche ich es mit Beispielen, in der Hoffnung, durch das Einkreisen nach und nach die Definition des Innovation Spirit zu zeigen.

Ein Beispiel, das mich seit langem beeindruckt ist der California Dream. Der US-Staat direkt an der Küste zum Pazifik – weiter westwärts ging es erstmal für die Ankommenden nicht – hat viele Menschen angezogen, die den American Dream nochmals eine Stufe heben wollten: zum California Dream. Interessante Beispiele bzw. Erläuterungen sind in diesem PBS SoCal Video zu finden – erläutert an einer Auswahl Geisterstädte. Warum sind gerade Geisterstädte wie Bodie, Llano Del Rio und Zzyzx (kein Tippfehler) gute Beispiele? Sie zeigen recht deutlich, warum etwas entstanden ist, wie es kurz aufblühte und warum sie wieder verschwunden sind – häufig gerade dann, wenn der ursprüngliche Grund zur Entstehung wieder verschwunden ist.

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen