Gerade in Baden-Württemberg ist der Mittelstand ein zentraler Innovationsmotor. Das Bundesland wurde sogar schon als das „Silicon Valley des Maschinenbaus“ genannt aufgrund seiner stark vernetzten Technologieunternehmen. Eine wichtige Hilfe für die Innovationsvorhaben in Baden-Württemberg ist die Innovationsförderung der Landes- und der Bundesregierung. Die Fördermittellandschaft für Innovationsprojekte ist weit, es gibt eine Reihe Basisprogramme mit vergleichsweise leichtem Einstieg wie die Innovationsgutscheine und die Innovationsfinanzierung 4.0.

Einen Überblick für Unternehmen am Bodensee gibt die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis in Verbindung mit der Initiative #bodenseeinnovativ am 26.2.18 in Friedrichshafen. Weitere Informationen und Anmeldung per E-Mail von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis.

Ich selbst kann über die wichtigsten Programme geförderte Innovationsberatung anbieten.