Startseite | Blog | Vision entwerfen | Klima Trend: Wasser sparen und wiederverwenden

Klima Trend: Wasser sparen und wiederverwenden

Wasser sparen und Wasser wiederverwenden ist eine der großen Herausforderungen, gerade bei zunehmenden Temperaturen und zurück gehendem Schnee & Regen. Und als großer Trend immer noch weithin wenig beachtet, obwohl viel Innovationspotenzial im Thema ist.

Es ist deutlich, dass auch die Bodensee Region betroffen sein wird und wir am See Veränderungen sehen werden. Das sollte zwar langsamer geschehen, wie im Beispiel aus Utah. Das Video zeigt allerdings eindrücklich, wie eine solche Entwicklung abläuft.

Hilfreich bei Konflikten wird sein, dass es seit Jahrzehnten schon die Internationale Bodensee Konferenz IBK gibt, die bei wichtigen Themen vermitteln soll. Spannend wird sein, wie mit dem Zufluss des Wassers umgegangen wird, gerade bei schmelzenden Gletschern in den Alpen. Sowie dem Abfluss des Wassers. Auch spannend dürfte sein, wie mit der neu gewonnenen Landfläche (=ehemaliger See) umgegangen wird, da meiner Erinnerung die Anrainer Staaten Deutschland, Schweiz und Österreich unterschiedliche Vorstellungen vom Seebesitz bzw. Grenzverlauf im See haben.

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Bodensee.

Kommentar schreiben

Nach oben scrollen