„I’m Sergey Brin, I’ from Google“ – so stellt sich der Google Co-Gründer im Video vor und ist damit an Bescheidenheit nicht zu überbieten. Das hat mich so beeindruckt, dass ich das Video teile.

In diesem (PR-) Video geben er und sein Co-Gründer Larry Page ihre Eindrücke und Einschätzungen ihres Studiums und ihrer Forschungsaktivitäten an der Standford University wieder. Sie haben sich zufällig bei einer Universitätsorientierungsveranstaltung kennengelernt und dann gemeinsam spielerisch Forschungsideen gesammelt. Der Ausgangspunkt war Larry Page’s Idee, das „Internet herunterzuladen“, was 1998 durchaus noch möglich war und wochenlang die Internetverbindung der Universität eingeschränkt hat.

Das Video erinnert mich zudem daran, dass ich 1998 auch eine Suchmaschine gestartet habe. Man konnte damit wissenschaftliche Arbeiten recherchieren und hatte die Möglichkeit, selbst Texte einfach online zu publizieren: eine Mischung aus dem späteren Google Scholar und WordPress.