Bei unserer Tätigkeit als Berater und Coach ist uns immer wieder aufgefallen, dass zwar der Wille und das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Innovationen bei Firmen vorhanden ist, aber vielfach das Know-how um die nötigen Methoden in der Praxis oftmals fehlt. Unsere Seminar-Reihe setzt hier an: Fach- und Führungskräfte aus zentralen Unternehmensbereichen mit stark variierenden Wissensständen sollen die Grundlagen für ihre Aufgaben innerhalb des Innovationsprozesses erhalten.

Bei der Konzeption unserer Seminare stand für uns Flexibilität an erster Stelle; egal wo im Innovationsprozess der Kunde Unterstützung braucht – bei der Ideenfindung, -selektion, -umsetzung oder –vermarktung – er sollte sich nach seinem Bedürfnis das entsprechende Modul buchen oder gegebenenfalls auch mehrere Module zusammenstellen können.

Weiterhin streben wir Praxisnähe an und haben uns dafür entschieden, die Ein-Tagesseminare mit Mitarbeitern *einer* Firma durch zu führen. So können wir Fallbeispiele aus dem Unternehmen individuell nutzen und bereits erste Ergebnisse im Seminar erzielen; die Methodik ist also eher mit einem Workshop zu vergleichen – Wissensvermittlung und direkte praktische Erprobung halten sich die Waage.

Auch wichtig war für uns, dass die Seminare in einer inspirierenden Umgebung stattfinden. Ein Seminar-Besuch ist stets ein kleiner Abstecher aus dem Berufsalltag. Warum sollte man dies nicht mit einem Kurzurlaub am mediterranen Bodensee verbinden und mit Schwung motiviert zurück an die Arbeit gehen? Sozusagen Rückenwind für die eigene Kreativität erhalten. Wir arbeiten mit ausgesuchten Hotels am Bodensee zusammen, so dass für jedes Budget das Richtige dabei ist.

Einen weiteren Vorteil an der Umgebung Bodensee haben wir in den vielen kulinarischen, sportlichen und kulturellen Angeboten gefunden, die zusätzlich ausgewählt werden können und helfen, das Team auch abseits geschäftlicher Pfade zusammenwachsen zu lassen. Wir freuen uns bereits über die ersten Anmeldungen und sind gespannt auf die ersten Erfolge in den Unternehmen!

Alle Informationen unter www.klausreichert.de/