Das sind Attribute, die man im Marketing selten ausserhalb der Bodenseeregion mit einem Produkt in Verbindung bringt. Es sei denn, es handelt sich bei dem Produkt um eine Marke, einem Apfel wie dem Cameo vom Bodensee.
Nichtkenner werden denken, es handelt sich um einen Delicious Apfel und liegen damit garnicht mal so falsch: der Cameo ist eine Kreuzung aus Golden und Red Delicious. Er wird am Bodensee und in der Nekarregion angebaut, es wurden im Jahr 2010 3.130t geerntet. Wahrscheinlich wegen „knackig, süß, saftig“. Oder wegen des Marketings. Der Apfel „Cameo“ ist eine eingetragene Marke und wird national wie international beworben, gerade auch im Internet. Er ist eine sogenannte Clubsorte. Auch die Verpackung zeigt Flagge durch unterschiedliche kundennahe Variationen und Hochwertigkeit.
Wahrscheinlich trägt beides zum Erfolg bei: das gute Produkt, die Marke und die gute Vermarktung. Als Apfelliebhaber meine ich: einfach mal ausprobieren!