Startseite | Blog | Episode | Eine regionale Wasserstoff Infrastruktur aufbauen mit Landrat Norbert Heuser (Heilbronn)

Eine regionale Wasserstoff Infrastruktur aufbauen mit Landrat Norbert Heuser (Heilbronn)

In der 91. ist Norbert Heuser mein Gast, Landrat des Landkreises Heilbronn. Wir unterhalten uns über den Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur in der Region Heilbronn-Franken und deren Einbindung in eine nationale und internationale Infrastruktur. Denn das Thema Wasserstoff ist einer der großen Treiber der Energiewende und eine Chance für Unternehmen wie auch Regionen. Die Umstellung der Rohstoff- und Energieversorgung von Gas auf grünen Wasserstoff ist ein aufwändiger Prozess, der viele Bereiche betrifft.

Norbert Heuser
(c) Simone Weber, Landratsamt Heilbronn

Im erleben wir einen Menschen, der überzeugt ist von der Mission Wasserstoff. Der Dinge angeht und zupackt. Zum besseren Verständnis gehen wir am Anfang auch auf das Aufgabengebietes eines Landrates und eines Landkreises ein.

„Wo findet denn in Zukunft Wertschöpfung statt? Da wo es genügend erneuerbare Energie gibt.“

Norbert Heuser

Podcast anhören

„Der Podcast ist ein Gespräch zwischen dem Gastgeber Klaus Reichert, einem unabhängigen Unternehmensberater und Innovationscoach, und seinem Gast Norbert Heuser, Landrat des Landkreises Heilbronn in Deutschland. Der Dialog dreht sich um den Aufbau eines Wasserstoff-Ökosystems und die Notwendigkeit von Wasserstoff in der Energiewende. Sie sprechen auch über die Notwendigkeit einer langfristigen Planung und der Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Regierung und Privatwirtschaft bei der Energiewende. Der Podcast befasst sich außerdem mit der Netzplanung für den Wasserstofftransport in Deutschland und Europa, mit lokalen Bemühungen zur Entwicklung einer Transformationsstrategie für Wasserstoff und mit den potenziellen Anwendungen und Vorteilen von Wasserstoff auf breiterer Ebene. Der Dialog endet mit Ratschlägen zum Aufbau von Netzwerken für eine bessere Umsetzung der Wasserstoffenergie.“ Dies ist eine automatisierte AI Zusammenfassung: schreiben Sie Ihr Feedback in die Kommentare: war der Text korrekt?

Podcast abonnieren

„Wir sind einer der stärksten Landkreise in Deutschland. Das ist keine Selbstverständlichkeit und vor allem keine Selbstverständlichkeit, dass das in fünf oder zehn Jahren noch so ist. Sondern man muss da alles gemeinsam tun. Und so eine Infrastrukturplanung  braucht einfach Vorlauf  und man braucht aber auch Verbündete. (…) Man muss die Leute auch dafür sensibilisieren da jetzt auch sich drum zu kümmern.“

Norbert Heuser

Links & Erwähnungen

Podcast Transkript

Das Transkript wird manuell erstellt.

„Ohne grünen Wasserstoff gibt es keine Klimaneutralität“

Winfried Kretschmann

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Bodensee.

Kommentar schreiben

Nach oben scrollen