Entwerfen lernen

Entwerfen lernen wie ein Architekt

Zu den herausfordernden Aufgaben im Innovationsprozess zB bei neuen Produkten und im UX-Design gehört der Entwurf: das methodische und experimentelle Finden von Lösungsansätzen. Ein Kreativitätsprozess, den wir auch im Rahmen von Vorgehensweisen wie Design Thinking brauchen. Mir als Architekt ist das Thema geläufig (liegt doch gerade im Starten und Strukturieren von Neuem meine Begabung). Doch immer wieder fällt mir auf, dass viele Produktmanager und Innovationsmanager nicht mit dem Vorgehen vertraut sind.

Beispiel für Entwerfen

Ein gutes Beispiel für das Entwerfen ist dieses Video, bei dem man als Zuschauende einem erfahrenen Architekten über die Schulter schaut und seinen Gedankengängen und Vorgehensweise mit nachvollziehen kann. Angefangen hat es mit dem einfachen Satz: wir möchten am Ufer bauen.

Vertiefung 1

Zur Vertiefung eignet sich dann die Netflix Doku über den dänischen Architekten Bjarke Ingels

Vertiefung 2

Und wer jetzt immer noch nicht genug hat: der TED Talk von Ole Scheeren, der den „Form follows Fiction“ Ansatz verdeutlicht. Gehört eigentlich an den Anfang, da es um Vision geht.

Kommentar schreiben

Warenkorb
Scroll to Top