Kreativitaet-Innovation-Leidenschaft
Startseite | Blog | Smart Innovation | Kreativität, Innovation, Leidenschaft sind keine beliebigen Schlagworte

Kreativität, Innovation, Leidenschaft sind keine beliebigen Schlagworte

Eben habe ich einen Flyer gesehen, der ganz groß die Worte „, , “ im Zentrum hatte und meine Aufmerksamkeit damit natürlich sofort bekam.

Als Absender hatte ich vieles vermutet und ich war sehr hoffnungsvoll, einen Partner im Geiste zu finden. Wie groß war meine Enttäuschung, wie ich den Zweck des Flyers entdeckt habe. Es ging um Immobilien und Hausverwaltung. Alles was im Flyer auftauchte war so weit weg von „Kreativität, Innovation, Leidenschaft“, dass es sprichwörtlich weh getan hat, zu sehen, wie diese Worte mißbraucht wurden.

Kreativität, Innovation, Leidenschaft als beliebige Schlagworte für jeden Werbemüll zu mißbrauchen, ist einfach genauso ungeschickt, wie Balenciaga auf eine Billigtasche zu drucken und 500 EUR dafür zu verlangen.

Meiner Ansicht nach, sind es keine beliebigen Schlagworte, keine Worthülsen, die man eben mal so in einem schlechten Versuch mißbraucht, um minderwertige Leistungen aufzuhübschen. Im Gegenteil: „Kreativität, Innovation, Leidenschaft“ sind die Kernelemente meines Wesens, meiner Tätigkeit, meiner Beratungsleistungen für Unternehmen. Sie sind Antrieb und Energie für alles, was wir im Leben erneuern, was uns als Menschen, als Unternehmen, als Gesellschaft voranbringt. 

Weil es durchaus viele Definitionen dieser Worte gibt, habe ich ChatGPT gefragt. Das kam dabei raus, passt für mich:

„Kreativität bezieht sich auf die Fähigkeit, neue und originelle Ideen, Konzepte oder Produkte zu generieren und Probleme auf ungewöhnliche und kreative Weise zu lösen.

Innovation ist die Umsetzung einer neuen Idee, eines neuen Konzepts oder Produkts in die Praxis, um einen positiven Nutzen für die Gesellschaft oder das Unternehmen zu erzielen.

Leidenschaft bezieht sich auf eine starke Emotion oder ein starkes Interesse an einer Aktivität, einem Thema oder einem Ziel, das eine Person antreibt, sich stark dafür zu engagieren und hartnäckig zu verfolgen.“

PS: beim Beitragsbild hat DALL-E geholfen.

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Bodensee.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Innovationscoaching kennenlernen. Denn es gibt kein Ende von Innovation. Nur Starts.

Mit dem Innovationscoaching Programm haben Unternehmen eine unkomplizierte und öffentlich geförderte Möglichkeit, einen kontinuierlichen Innovationsprozess einzuführen und die Transformation durch Digitalisierung, Klimawandel und Gesellschaft einfacher zu meistern. Wir klären Fragen und schauen, ob wir zusammen passen in einem kostenfreien Erstgespräch per Zoom oder Telefon.

Nach oben scrollen