Ursache Wirkung
Startseite | Blog | Chancen gestalten | Ursache & Wirkung

Ursache & Wirkung

Ursache und Wirkung liegen häufig ganz nah zusammen. Sie sind dann für alle problemlos sichtbar und vor allem nachvollziehbar. Je weiter die Distanz zwischen Ursache und Wirkung liegen, umso schwieriger wird es vor allem für „normale“ Menschen, also Nicht-Experten und -Expertinnen, die Zusammenhänge zu sehen und das Thema zu verstehen.

Mit zunehmender Distanz zwischen Ursache und Wirkung steigt die Notwendigkeit für Wissen zum Thema und die Bereitschaft zur Betrachtung auch komplexer Zusammenhänge. Irgendwann kommen immer mehr Faktoren ins Spiel, die die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung nur noch mit viel Wissen sichtbar machen und natürlich viele weitere Faktoren dazukommen. Das ist dann der Moment, an dem Desinformation seine Chance zur Verbreitung hat. Und wir vor allem Vertrauen in die Wissenschaft brauchen, in Daten und die gute Kommunikation der Zusammenhänge. Aber auch die Bereitschaft, zuzuhören, sich mit Themen zu beschäftigen und nicht auf einfache Lösungen zu setzen.

Beispiele

  • Joghurtbecher – Erdölbedarf
  • Überdüngung der Felder – Belastung des Grundwassers
  • Klimawandel – Migration
  • ..

Es lassen sich noch viele Beispiele finden, die unsere Bereitschaft brauchen, nicht auf die Verbreiter von einfachen Lösungen zu hören.

Und man kann daran arbeiten, gute Wirkungen zu verursachen.

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Bodensee.

Kommentar schreiben

Nach oben scrollen