Home / Ressourcen einsetzen / Weiterbildungsinitiative WEITER.mit.BILDUNG@BW als Chance für Unternehmen in Baden-Württemberg
Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW

Weiterbildungsinitiative WEITER.mit.BILDUNG@BW als Chance für Unternehmen in Baden-Württemberg

Die baden-württembergische Landesregierung hat eine ressortübergreifende Weiterbildungsoffensive beschlossen. Mit “WEITER.mit.BILDUNG@BW“ (PDF) erfolgt die berufsbezogene Weiterbildung sehr fokussiert. Es wurden ca. 40 Mio. EUR aus dem Programm „Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise“ bereitgestellt.

Unternehmen in Baden-Württemberg, insbesondere kleine und mittlere – können so Themen wie die Digitalisierung und die entsprechende Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden voranbringen.

„Die Berufswelt befindet sich durch Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder auch Robotik in einem technologischen Wandel. Auch die Anforderungen an die Beschäftigten verändern sich. Mit der Weiterbildungsoffensive wollen wir für alle Beschäftigten im Land, insbesondere die Geringqualifizierten, Facharbeiterinnen und Facharbeiter, aber auch Höherqualifizierte flexible und innovative Angebote schaffen. Denn die Weiterbildung ist der Schlüssel, um den Menschen Sicherheit und neue Chancen im Wandel zu geben“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Ich freue mich über diese Entwicklung. Ein weiterer sehr nachhaltiger Baustein für mittelständische Unternehmen ist das Innovationscoaching Programm unternehmensWert Mensch plus. Hier werden sehr niedrigschwellig Digitalisierung und eigenständiges Erarbeiten im Team verbunden mit greifbaren Ergebnissen.

Mehr zu “Zukunftsland BW“.

Kommentar schreiben

Shopping Cart
Scroll to Top