Startseite | Blog | Episode | Smart Innovation Podcast Themen 2023

Smart Innovation Podcast Themen 2023

Mit der 97 des Smart machen wir einen subjektiven Rückblick auf Themen des Jahres 2023 aus dem Podcast.

Bei der Erstellung dieser Episode fand ich es spannend, wie sehr sich die einzelnen Themen dann in der Zusammenstellung doch verzahnt und aufeinander aufgebaut haben. Und damit helfen, die Mission des Podcasts zu unterstreichen.

In dieser Episode sind Gesprächsausschnitte mit folgenden Personen enthalten:

  • den Winzern Ansgar und Katja Galler
  • den Wirtschaftsförderern Stephan Hirth und Erik Bannwarth
  • dem Architekt und Nachhaltigkeitsmanager Ingo Höffle
  • dem Landrat vom Kreis Heilbronn, Norbert Heuser
  • den Unternehmensberaterinnen Franziska Link und Felicitas Frick
  • dem Creator und Kommunikator Michael Scheyer
  • Petra Hildenbrandt von der Agentur für Arbeit
  • sowie Feuerwehrauto Bauer Michael Kristeller

Wer die Gespräche vollständig anhören möchte: die einzelnen Podcasts sind verlinkt.

Viel Freude beim Wiederhören oder neu entdecken.

Podcast anhören

Podcast abonnieren

Links & Erwähnungen

  • In Episode 76 waren Katja und Ansgar Galler meine Gesprächspartner. Sie sind innovative Winzer und machen vieles anders in ihrem Familienbetrieb. Ein wichtiger Teil des Gesprächs waren die Tipps, die sie mitgegeben haben für andere Unternehmer und Unternehmerinnen. Mich hat besonders gefreut, dass sie das Thema Vision erwähnt haben.
  • In Episode 64 waren Stephan Hirth und Erik Bannwarth vom Netzwerk Transformotive meine Gesprächspartner. Wir haben uns über das Thema der Virtuelle OEM unterhalten und deren Vorteile für mittelständische Unternehmen, die sich gemeinsam weiter entwickeln wollen. Eine spannende Initiative des Netzwerk mit viel Rückenwind für die teilnehmenden Unternehmen.
  • In Episode 94 war Ingo Höffle mein Gesprächspartner. Wir haben uns über energetische Sanierungen unterhalten und welchen Einfluss Handlungen am Anfang, der Entwurf, sowie die dabei verwendeten Tools haben.
  • In Episode 91 war Norbert Heuser mein Gesprächspartner, der Landrat des Landkreises Heilbronn. Für ihn ist der Ausbau des regionalen Wasserstoffnetzes, in enger Zusammenarbeit mit Partnern, sehr wichtig für die Zukunft der Region. Und eine Herzensangelegenheit.
  • In Episode 72 waren Franziska Link und Felicitas Frick meine Gesprächspartnerinnen. Wir haben uns über ihre Studie für das Umweltbundesamt zum Recycling von Sportbooten unterhalten. Spannend zu sehen war, dass diese große Aufgabe auf internationaler Ebene, vor allem in der EU, geplant und organisiert wird: große Aufgaben sind einfach  nicht mehr nur national oder regional organisierbar.
  • In Episode 81 war Michael Scheyer mein Gesprächspartner. Wir haben uns über seinen ersten Spielfilm in Kinolänge unterhalten. Vor allem auch über das Anfangen eines so großen Projektes und die Erwartungen daran, die man dabei an sich selbst hat.
  • In Episode 63 war Petra Hildenbrandt von der Agentur für Arbeit Heilbronn meine Gesprächspartnerin. Wir unterhalten uns über die vielfältigen geförderten Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende in Unternehmen sowie die Erstellung von Weiterbildungskonzepten für Unternehmen – um die vorgenommenen Ziele und Projekte auch realisieren zu können.
  • In Episode 65 war Michael Kristeller mein Gesprächspartner. Er ist Geschäftsführer der Fa. Rosenbauer in Karlsruhe. Wir unterhalten uns über das erste elektrische Drehleiter Feuerwehr Fahrzeug, das die Firma entwickelt hat. Im Gespräch ging es auch um den Anfang dieser Entwicklung, die frühen Überlegungen und das Mindset des „einfach mal Machens“.

Podcast Transkript

Das Transkript wird manuell erstellt.

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Bodensee.

Kommentar schreiben

Nach oben scrollen